++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
12.06.2023 Thorsten Küfner

Unterhaching-Aktie steigt um 30 Prozent

-%
SPIELVGG UNTERHACHING KGAA NAMENS-AKTIEN O.N.

Feierlaune in Unterhaching: Die Spielvereinigung ist gestern nach zwei Jahren in der Regionalliga Bayern wieder in die 3. Liga aufgestiegen. Und heute feiern offenbar einige Börsianer mit. So legte die Aktie im vorbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 60 Prozent zu, kurz nach Handelsstart sind es rund 30 Prozent. 

Der Verein hat wilde Zeiten hinter sich. Nachdem man im Feburar noch mit Gehaltszahlungen in Rückstand war und Präsident Manfred Schwabl lange Zeit offen ließ, ob man sich die 3. Liga finanziell überhaupt leisten könne, sackte die Aktie immer weiter ab. Zuletzt gab es eine kräftige Erholung, die im heutigen Kurssprung ihren vorläufigen Höhepunkt finden könnte. 

Die Probleme bei den Finanzen sind vor allem angesichts der Tatsache, dass im vergangenen Sommer Nationalspieler Karim Adeyemi von RB Salzburg zum BVB wechselte. Denn dies da Adeyemi in Unterhaching ausgebildet wurde und sich der Verein 22,5 Prozent an einem Weiterverkauf gesichert hatte, spülte der Transfer dem Club fast sieben Millionen Euro in die Kasse. Die SZ schrieb damals daher folgerichtig von einem "Jackpot für den Viertligisten". Und Vorstand Schwabl kündigte damals an: "Wir werden jetzt erstmal Bonität aufbauen. Wenn was überbleibt, geht's in die Erste."

Doch der Verein hat die üppigen Zahlungen, die beim Adeyemi-Transfer geflossen sind, in kurzer Zeit aufgebraucht. Zudem hatte das IPO 2019 Unterhaching knapp drei Millionen Euro eingebracht. Im Hinblick auf die Zukunft von Unterhaching muss natürlich gefragt werden: Kann sich der Club überhaupt mit der aktuellen Gesamtaufstellung und der derzeitigen Kostenstruktur auch über Wasser halten, wenn es nicht immer wieder Millionen-Regen durch Transfer-Erlöse oder eben Beteiligungen an Transfers ehemaliger Spieler gibt? Vermutlich lautet die Antwort auf diese Frage: Nein!

SPIELVGG UNTERHACHING KGAA NAMENS-AKTIEN O.N. (WKN: A2TR91)

Die Aktie der Spielvereinigung Unterhaching ist nach wie vor nur etwas für hartgesottene Zocker. Die sportlichen und vor allem die wirtschaftlichen Perspektiven sind nicht gerade gut. Wer an der Börse langfristig Geld anlegen will, sollte eher einen Bogen um die Papiere machen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SPIELVGG UNTERHACHING KGAA NAMENS-AKTIEN O.N. - €

Jetzt sichern