++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
14.02.2024 Andreas Deutsch

Peinlicher Tippfehler! Irre Achterbahnfahrt von Lyft

-%
LYFT Inc

Welch ein Bock beim Uber-Rivalen Lyft. Dem Unternehmen ist ein Schreibfehler bei der Geschäftsprognose unterlaufen, was den Kurs nach 60 Prozent Gewinn einbrechen ließ. Statt bei fünf Prozentpunkten soll die bereinigte Gewinnmarge doch nur bei 0,5 Prozentpunkten liegen. In Social Media gibt es beißenden Spott.

Die richtige Prognose gab Finanzchefin Erin Brewer in der Telefonkonferenz mit Analysten eine gute halbe Stunde später nach der Bilanzvorlage bekannt. Die Aktie ging daraufhin binnen Sekunden in den Sturzflug über. Zeitweise lag das Kursplus nur noch bei sieben Prozent, am Ende ging die Aktie mit einem Zuwachs von immerhin noch knapp 16 Prozent aus dem nachbörslichen Handel.

Die Wall Street bewertete die Prognose für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen positiv. Hier erwartet der Fahrdienstleister zwischen 50 und 55 Millionen Dollar. Analysten hatten im Schnitt nur mit 49,5 Millionen Dollar gerechnet.

Lyft ist anders als Uber nur in den USA und Kanada aktiv. Im Wettbewerb mit dem größeren Rivalen gab die Firma in den vergangenen Jahren viel Geld aus, um Fahrer durch Anreize auf die Plattform zu bringen.

Der Fehler macht viele Anleger wütend. „Lyft hat gerade eine brillante Methode gefunden, um Millionen von Shorts zu vernichten, die ihre besch… Aktien geshortet hatten“, kommentiert Zerohedge auf X (vormals Twitter). „Geben Sie einfach eine idiotische Prognose ab, die ein paar zusätzliche Nullen enthält, und sagen Sie dann, nachdem die Aktie nach oben ausgebrochen ist: „Ups, wir hatten einen Tippfehler", aber bis dahin sind alle Shorts ausgestoppt.“

X-User Ben Carlson spottet: „Mich regt nicht auf, dass sie die Zahlen vertauscht haben. Das größte Problem ist, dass sie 500 Basispunkte und nicht 5 Prozent gesagt haben – nur Psychos sagen Basispunkte, wenn es mehr als 300 sind.“

CNBC-Moderatorin Deirdre Bosa war fassungslos: „So etwas habe ich noch nie erlebt.“

LYFT Inc (WKN: A2PE38)

Dermaßen peinliche Fehler kosten viel Vertrauen. Börse muss Spaß machen, aber die Verantwortlichen müssen immer professionell bei der Sache sein. Lyft ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LYFT Inc - €

Jetzt sichern