++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.07.2018 Andreas Deutsch

Paypal enttäuscht - Tech-Beben geht weiter

-%
DAX

Paypal hat starke Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt, der Ausblick für den Umsatz auf das dritte Quartal fiel aber mau aus. Die Aktie gibt nachbörslich deutlich nach. Ende einer Erfolgsstory?

Paypal hat im zweiten Quatal einen Gewinnsprung von 28 Prozent auf 526 Millionen Dollar verbucht. Der Umsatz stieg um 23 Prozent auf 3,86 Milliarden Dollar. Das von Paypal abgewickelte Zahlungsvolumen stieg um 29 Prozent auf 139,4 Milliarden Dollar.

Für das dritte Quartal erwartet Paypal einen Gewinn je Aktie zwischen 0,53 und 0,55 Dollar, was den Erwartungen der Analysten entspricht. Der Umsatz werde allerdings wohl nur auf 3,62 bis 3,67 Milliarden Dollar steigen. Die Analysten hatten mit 3,71 Milliarden Dollar gerechnet.

Loeb ist dabei

Die Paypal-Aktie ging nachbörslich um fünf Prozent in die Knie. Allerdings sollte man den Bezahldienstleister wegen eines nicht ganz so tollen Quartals nicht abschreiben, zumal die Gewinnentwicklung top ist. Der Clou für die Aktie könnte der Einstieg von Daniel Loeb sein. Der Raider ist bekannt dafür, dass er Druck auf das Management ausübt, um noch mehr Shareholder Value zu schaffen. Loeb hält Paypal für stark unterbewertet.

Weit im Plus

Seit der Empfehlung des AKTIONÄR liegt die Paypal-Aktie 130 Prozent zugelegt – da kann man schon mal Teilgewinne mitnehmen. Der Rest der Position sollte mit einem Stopp bei 60 Euro abgesichert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Paypal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern