Im Zuge der guten Börsenstimmung steigt heute auch Palantir deutlich – letzter Stand: 119 Dollar und ein Plus von gut 8 Prozent. Unterdessen hat Cathie Wood mit ihren ARK-ETFs jüngst weitere Palantir-Aktien verkauft. Außerdem wurde eine neue Partnerschaft zwischen Palantir und einem weiteren Unternehmen gemeldet.
ARK hatte bereits am Mittwoch Palantir-Aktien im Gesamtwert von etwa 38,8 Millionen Dollar abgestoßen. Tags zuvor wurden bereits für rund 41 Millionen Dollar Aktien verkauft. Palantir ist aber immer noch die fünftgrößte Position bei ARK mit rund 6,6 Prozent Anteil am Gesamtportfolio und Palantir-Aktien im Gesamtwert von mehr als 320 Millionen Dollar. Mehr zum Handel von Cathie Wood mit Palantir lesen Sie auch in den weiterführenden Beiträgen am Artikelende.
Strategische Partnerschaft mit Joint Commission
Unterdessen hat Palantir eine Langzeit-Partnerschaft mit der US-Akkreditierungsbehörde The Joint Commission verkündet. Erklärtes Ziel ist es, mithilfe von KI und fortschrittlicher Datenanalyse die Qualitäts- und Sicherheitsstandards im Gesundheitswesen deutlich zu verbessern.
The Joint Commission ist weltweit führend in der Entwicklung von Standards für Patientensicherheit und Gesundheitsqualität – allein in den USA werden über 80 Prozent der Krankenhäuser durch sie akkreditiert. Gemeinsam mit Palantir will man nun die Art und Weise revolutionieren, wie Daten zur Klinikbewertung und -zertifizierung erhoben und genutzt werden.
Durch den Einsatz der neuesten Palantir-KI-Plattform sollen operative Prozesse bei der Qualitätssicherung optimiert, der bürokratische Aufwand für Ärzte und Klinikpersonal reduziert und klinische Entscheidungen datenbasiert verbessert werden. Dies könnte nicht nur die Akkreditierungsverfahren effizienter machen, sondern vor allem die Versorgungsqualität und Patientensicherheit spürbar steigern.
Die Palantir-Aktie hat mit dem heutigen Kursanstieg die Verluste nach den jüngsten Zahlen (siehe weiterführende Beiträge am Artikelende) fast aufgeholt. Für ein neues Kaufsignal müsste aus charttechnischer Sicht aber das Doppeltop bei 125 Dollar herausgenommen werden. Längerfristig bleibt Palantir sehr spannend positioniert. DER AKTIONÄR hatte die Aktie, mit der auch in den Premium-Diensten TSI USA und Hot Stock Report Erfolge gefeiert wurden, jüngst einmal mehr zum Kauf empfohlen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.
08.05.2025, 21:26