++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
Foto: Getty Images
20.06.2023 Lars Friedrich

Palantir: Aktie abgestuft – Kursziel steigt 20 Prozent

-%
Palantir Technologies

Auf den ersten Blick ist es eine schlechte Nachricht: Die US-Investmentbank Raymond James zieht ihre „Strong buy“-Empfehlung für die Palantir-Aktie zurück. Anleger, die beim US-Datenanalyse-Spezialisten investiert sind, brauchen sich deswegen aber nicht grämen, wie ein Blick auf die Details und den Kursverlauf zeigt.

Mehr als 100 Prozent ist der Palantir-Kurs seit Anfang Mai gestiegen. Ein „Strong buy“ gibt es für die Aktie nach diesem Lauf von Raymond James zwar nicht mehr, aber für eine Kaufempfehlung reicht es trotzdem. Und: Das bisherige Kursziel (15 Dollar) wurde auf 18 Dollar angehoben – und liegt damit über dem aktuellen Kursniveau.

Warum es keine besonders klare Kaufempfehlung mehr gibt? Raymond James verweist diesbezüglich auf den starken Lauf der Aktie, der dazu geführt habe, dass zumindest kurzfristig viel Positives eingepreist sei. Zwar bleibe man begeistert von Palantirs Stellung im KI-Bereich, aber nach dem jüngsten Lauf und angesichts der relativ hohen Bewertung sei es schwieriger geworden, einen Katalysator für weitere Kurssprünge in naher Zukunft zu finden. Bezüglich Palantirs KI-Plattform AIP rechnet man bei Raymond James mit 40 Neukunden im laufenden Jahr und jeweils 90 in den kommenden beiden Jahren.

Andere Analysten sind deutlich zurückhaltender. Von der Investment-Bank William Blair hieß es, die Palantir-Aktie könne zwar kurzfristig weiter nach oben tendieren, ähnlich wie C3.ai, das Abwärtsrisiko sei aber deutlich gestiegen. „Investoren könnten frustriert reagieren, falls Palantirs Umsatzwachstum nach dem jüngsten Lauf im Zehnerbereich bleibt.“

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Analysten sind bezüglich Palantir ohnehin relativ skeptisch. Dass sich nach der Kursverdopplung innerhalb weniger Wochen nun erst recht warnende Stimmen mehren, kommt nicht überraschend. Heute liegt die Aktie in New York zunächst rund drei Prozent im Minus, allerdings schwächelt auch der Gesamtmarkt. Charttechnisch gilt kurzfristig für die Palantir-Aktie weiterhin das Fazit aus dem Artikel „Palantir: Nach mehr als 150 Prozent ist die Aktie hier gefangen“ (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern