An den US-Börsen dürften am Dienstag Technologiewerte weiter zulegen. Die Befürchtungen der Anleger mit Blick auf die Handelspolitik Washingtons rückten weiter in den Hintergrund, auch wenn Präsident Donald Trump nun die Zölle für den Import südkoreanischer Produkte erhöhen will; für etwas Erleichterung sorgt vielmehr die in Summe weiterhin recht gut verlaufende Berichtssaison der Unternehmen.
Der Dow Jones Industrial aber dürfte angesichts eines Kurseinbruchs bei den Aktien des Krankenversicherers UnitedHealth zunächst nachgeben. Der Leitindex wurde vom Broker IG eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,5 Prozent tiefer auf 49.149 Punkte taxiert. Der von Tech-Werten geprägte Nasdaq 100 wird 0,6 Prozent im Plus erwartet.
Unter den Einzelwerten stach unter anderem UPS positiv hervor. Nach einem Umsatzrückgang im Vorjahr will der DHL-Konkurrent im laufenden Jahr wieder zulegen. Der Ausblick überraschte positiv, sodass die UPS-Aktien im vorbörslichen US-Handel um fast zwei Prozent anzogen. Der Autokonzern General Motors (GM) will nach einem milliardenschweren Quartalsverlust seine Anleger mit einem Aktienrückkauf bei Laune halten. Die Anleger überzeugte zudem die Gewinnprognose des Unternehmens. Damit zogen dessen Anteilsscheine um 3,7 Prozent an.
Alle aktuellen Entwicklungen sehen Sie im Video.
(Mit Material von dpa-AFX)
Heute, 15:04