++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: K+S
17.12.2021 Thorsten Küfner

Nutrien, K+S & Co: Die nächsten Hochs – so handeln Sie jetzt richtig

-%
Nutrien

Das Börsenjahr 2021 war geprägt von einigen aufsehenerregenden Rallys: im Chipsektor, im E-Mobility-Sektor oder bei einigen Krypto-Währungen. Eher seltener auf dem Radar vieler Anleger war in den vergangenen Monaten der Düngemittelsektor. Doch angetrieben von anhaltend hohen Kalipreisen gab es auch dort bemerkenswerte Kursbewegungen.

So hat sich der Aktienkurs von K+S im laufenden Jahr bereits mehr als verdoppelt. Selbst in den vergangenen von zum Teil großer Nervosität geprägten Börsenphase ging es mit den Anteilen des Kaliproduzenten aus Kassel kontinuierlich nach oben. Gemessen an dem Relative-Stärke-Index TSI ist K+S aktuell der stärkste Titel im MDAX – und ist deshalb natürlich auch Mitglied im TSI-Musterdepot des AKTIONÄR.

Beeindruckend stark entwickelt sich indes auch die Aktie des kanadischen Kaliriesen Nutrien. Die Papiere haben sich im laufenden Jahr bisher um fast 80 Prozent verteuert. Das Unternehmen investiert nun kräftig, um seine Position im wichtigen brasilianischen Agrarmarkt auszubauen.

K+S (WKN: KSAG88)
Nutrien (WKN: A2DWB8)

Auch wenn es bei den beiden zuletzt stark gelaufenen Werten in den kommenden Wochen und Monaten natürlich immer wieder zu durchaus heftigeren Korrekturen im Zuge von Gewinnmitnahmen kommen kann, lautet die Devise nach wie vor: Gewinne laufen lassen. Wichtig wäre aber, dass zur Gewinnsicherung die Stoppkurse erneut nachgezogen werden. Bei K+S sollte die Absicherung nun bei 12,00 Euro platziert werden, bei Nutrien bei 46,00 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nutrien - €
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern