+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2017 Michel Doepke

Novartis: Problem-Sparte Alcon auf dem Prüfstand

-%
Novartis

Ein Blick auf den Chart genügt: 2016 war nicht das Jahr des Pharma-Giganten Novartis. Auslaufende Patente und die schwache Entwicklung der Augenheil-Sparte Alcon belasten. Nun prüft das Management „alle Optionen“ rund um das Segment.

Einst erwarb Novartis Alcon von Nestle – Transaktionsvolumen: 50 Milliarden Dollar. Heute generiert der Pharma-Riese rund zwölf Prozent des Umsatzes mit dieser Sparte. Dies sind knapp sechs Milliarden Schweizer Franken. Doch Novartis erhoffte sich weitaus mehr von dem Milliarden-Deal.

Laut dem Nachrichtendienst Reuters äußerte sich CEO Joseph Jimenez in Basel zu dem Sorgenkind. „Alle Optionen sind auf dem Tisch“, so der Novartis-Chef. Neben einem Börsengang von Alcon steht offenbar auch ein Verkauf des Segmentes zur Debatte. Fakt ist: Die Schweizer leiden unter starker Konkurrenz und Patentverlusten. Beispielsweise verliert der Blockbuster Glivec nach den USA auch in Europa den Patentschutz.

Kaufsignal abwarten

Zum wiederholten Male testete die Novartis-Aktie die Unterstützungszone im Bereich von 69 bis 70 Schweizer Franken. In den vergangenen Handelstagen konnte sich der Titel wieder nach oben absetzen. Doch noch gibt es keine Entwarnung: Ein nachhaltiger Sprung über die 200-Tage-Linie bei 75,50 Schweizer Franken lässt weiter auf sich warten. Neueinsteiger sollten in jedem Fall das Kaufsignal abwarten.

7 fundamentale und charttechnische Erfolgsfaktoren für steigende Notierungen

Autor: O'Neil, William J.
ISBN: 9783942888431
Seiten: 608
Erscheinungsdatum: 25.09.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Was ist der große Unterschied zwischen einem Privatanleger und einem Profi-Investor? Der Privatanleger macht mit einer Aktie 50 Prozent Gewinn und freut sich. Der Profi-Investor macht mit einer Aktie 50 Prozent Gewinn und fragt „warum“. Denn für den Profi zählt einzig und allein, dass er seinen Erfolg wiederholen kann. Dass er eine Gewinner-Aktie von einem Rohrkrepierer unterscheiden kann. Der berühmte William J. O’Neil hat sich genau diese Arbeit gemacht – hat Tausende Charts und Bilanzen von Aktien untersucht. Das Ergebnis: Er hat sieben fundamentale und charttechnische Erfolgsfaktoren für steigende Notierungen ausfindig gemacht. Durch seine weltweit anerkannte CAN SLIM®-Methode ist auch jeder Privatanleger in der Lage, echte „Gewinner-Portfolios“ aufzubauen. Dieses Buch hat über zwei Millionen Leser weltweit begeistert. Kein Wunder: Wenn Sie die 600 Seiten geballtes Anlegerwissen gelesen haben, sind Sie besser und erfolgreicher als viele sogenannte Investment-Profis. Nun liegt die aktualisierte Neuauflage vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novartis - €
NOVARTIS NAM. ADR - €

Jetzt sichern