++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.04.2016 Jochen Kauper

Nordex: Warum kommt die Aktie nicht vom Fleck? Nach Wirecard und Ströer das nächstes Opfer einer US-Short-Attacke?

-%
Nordex

Wirecard war der erste Streich, vor wenigen Tagen folgte mit der Attacke auf Ströer der nächste Vorstoß eines amerikanischen Short-Sellers auf ein Unternehmen des deutschen Mittelstands. Wird Nordex das nächste Opfer? Auffällig ist jedenfalls die Relative Schwäche der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Dreht die Stimmung?

Coatue Management hat die Leerverkaufsposition bei Nordex von 1,03 Prozent auf 1,15 Prozent ausgebaut. Damit ist Coatue nicht alleine: Aktuell halten die Leerverkäufer folgende Netto-Leerverkaufspositionen in Nordex: Miura Global Management kommt auf 1,11 Prozent, BlueCrest Capital Management Limited auf 0,58 Prozent. Somit sind 2,84 Prozent der Nordex-Aktie in den Händen der Short-Seller. Damit nicht genug: Die Stimmung unter den Analysten hat sich in den letzten Wochen gedreht. Zum Beispiel hat Goldman Sachs das Kursziel von 42 auf 31 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Exane BNP sieht die Aktie bei 23 Euro fair bewertet.

 

Relative Schwäche  - Stoppkurs setzen!

Fakt ist: Im freundlichen Gesamtmarkt der letzten Tage konnte die Nordex-Aktie nicht wie erwartet zulegen. Der Chart wirkt etwas angeschlagen. Wird die 200-Tage-Linie von der 90-Tage-Linie von oben nach unten geschnitten, ist das als Verkaufssignal zu werten. DER AKTIONÄR bleibt grundsätzlich optimistisch für Nordex, das Management macht einen klasse Job, die Übernahme von Acciona ist richtig. Nur, wie erwähnt, die Relative Schwäche der Aktie darf nicht unberücksichtigt bleiben. Deshalb setzen zur Absicherung der Position einen Stoppkurs bei 21,10 Euro! Aufatmen können Anleger, sofern die Nordex-Aktie den Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrendkanal bei 24,30 Euro schaffen würde.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern