+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Nordex
17.08.2022 Maximilian Völkl

Nordex: Kursziel fast verdoppelt – Aktie klettert weiter

-%
Nordex

Im schwachen Marktumfeld zählt der Turbinenbauer Nordex am Mittwoch zu den stärksten Werten an der deutschen Börse. Für Schwung sorgt eine massive Kurszielanhebung durch das Analysehaus Kepler Cheuvreux, das auch seine skeptische Haltung aufgegeben hat. Die Aktie notiert so hoch wie seit Anfang Juni nicht mehr.

Durch die neuen Mittel aus den Kapitalerhöhungen und einer Anleihe sei Nordex nun finanziell besser abgesichert, so Analyst William Mackie. Ein negativer Cashflow und die Refinanzierung von Anleihen bis Ende 2023 sollten so gestemmt und Engpässe bei der Liquidität vermieden werden können.

Das Kursziel hat der Experte deshalb von 4,66 auf 9,00 Euro angehoben und damit fast verdoppelt. Die Einstufung hob er zudem von „Reduce“ auf „Hold“ an, wobei selbst das neue Kursziel noch knapp 20 Prozent unter dem aktuellen Niveau liegt.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex hat vorerst ausreichend Liquidität, die Auftragsbücher sind voll. Doch nachhaltig steigende Kurse dürfte es dennoch erst geben, wenn der Konzern das Margenproblem im Griff hat.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern