++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.05.2016 Jochen Kauper

Nordex: Die Aktie wird weiter steigen!

-%
Nordex

In den letzten Wochen war die Skepsis gegenüber der Nordex-Aktie sichtbar groß. Wird die Übernahme von Acciona Windpower klappen? Hat das Management mit diesem Schritt die richtige Entscheidung getroffen? Wie wird die Integration gelingen? Und wie steht es um das weitere Wachstum? Nach den Zahlen für das erste Quartal sind nun viele Skeptiker verstummt. Umsatz plus 28,3 Prozent auf 637 Millionen Euro, Konzerngewinn rauf auf 25,5 Millionen Euro, plus 72 Prozent. Die Gewinnkennziffern lagen über den Erwartungen des Marktes. "Wir sind schwungvoll in das Jahr gestartet und gehen nun mit einer guten Grundlage in die Integrationsphase mit der Acciona Windpower", sagte Nordex-Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold. "Der Ausblick für 2016 wurde bestätigt und lässt Raum nach oben. Wir raten unverändert zum Kauf der Aktie", schreibt NordLB-Analyst Holger Fechner in seiner aktuellen Studie zu Nordex.

Richtiger Schritt

Den ersten konsolidierten Bericht inklusive der Aktivitäten der spanischen Tochtergesellschaft Acciona Windpower (AWP), wird Nordex am 28. Juli 2016 vorlegen. Anleger dürfen gespannt sein. DER AKTIONÄR ist davon überzeugt, dass die Übernahme genau der richtige Schritt ist. Denn: Acciona Windpower verfügt über eine starke Marktposition, vor allem in Lateinamerika. Die gemeinsame Sprache und die großen kulturellen Schnittstellen mit einem spanischen Unternehmen sind hier von Vorteil. Das Marktpotential wird sich erst allmählich entfalten, vor allem nach 2016.

Foto: Börsenmedien AG

Halten!

Fazit: Lange sah es technisch ganz und gar nicht gut aus für die Nordex-Aktie. Mehr als zwei Monate war Nordex zwischen 22,50 und 24,50 Euro gefangen In den letzten Handelstagen hat das Papier endlich den Ausbruch über die Widerstandslinie von 24,50 Euro geschafft. Damit hat sich ein neues Kaufsignal ergeben. Als nächstes wird die Aktie nun die Marke von 27,50 Euro ins Visier nehmen. Wer investiert ist, gibt kein Stück aus der Hand!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern