+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
15.03.2016 Jochen Kauper

Nordex-Aktie: Wann fällt der Startschuss für die nächste Aufwärtsbewegung?

-%
Nordex

36, 40, 42 Euro. So lauten die aktuellen Kursziele der Analysten was die Nordex-Aktie betrifft. 42 Euro sieht zum Beispiel Dario Carradori von Goldman Sachs. Das wäre sicherlich ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Schließlich notiert das Papier des Windanlagenbauers aktuell bei rund 26,50 Euro. Zugegeben, in einem freundlichen Gesamtmarkt kann Nordex sicherlich im Jahresverlauf bis 35 Euro und darüber klettern.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten 

Nach einem kurzen Zwischenstopp derzeit zwischen 26 und 27 Euro sollte Nordex bald wieder nach oben durchstarten und die 200-Tage-Linie deutlich hinter sich lassen. Die Voraussetzungen passen: Der Newsflow ist gut, zudem sollte Ende des ersten Quartals die Übernahme von Acciona Windpower von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Auch mit dem Börsengang von Konkurrent Senvion sollte sich zeigen, dass Nordex mittlerweile sehr gut positioniert ist. Darüber hinaus wird man mit Acciona Windpower unter die Top Ten der Windanlagenbauer aufsteigen. Dadurch können bessere Einkaufskonditionen realisiert werden, die Kosten gesenkt und letztendlich die Margen gesteigert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufenswert

Nordex ist im Vergleich zur Konkurrenz Vestas und Gamesa günstig bewertet. Gut möglich, dass die Aktie erst nach der genehmigten Übernahme von Acciona Windpower Ende des ersten Quartals wieder richtig durchstarten wird. Ohnehin wird ein Teil des Kaufpreises mit neuen Aktien bezahlt, wodurch sich die Aktionärsstruktur deutlich verändern wird. Skion wird statt 22 nur noch knapp sechs Prozent halten. Die Acciona-Gruppe wird dann mit 29,8 Prozent größter Anteilseigner.  Diese plant und erstellt Windparks. Sprich: Der größte Aktionär wird also aller Voraussicht nach auch einer der wichtigsten Kunden der „neuen“ Nordex werden. 

Fazit: Die Aktie ist und bleibt auf dem aktuellen Niveau ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern