+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
08.08.2019 Marion Schlegel

Nordex-Aktie: Vom Winde verweht – dieses Datum sollten Sie sich vormerken

-%
Nordex

Nordex hat einen Auftrag in Spanien an Land ziehen können: Die Alfanar Group hat den Hersteller im Juli mit der Lieferung und Errichtung von 22 Turbinen für zwei Windparks mit insgesamt 67,2 MW beauftragt. Die Aufträge umfassen auch einen Full Service mit einer Laufzeit von jeweils 20 Jahren. Die Aktie reagiert am Morgen mit einem Plus von 1,6 Prozent auf 10,27 Euro.

Beide Windparks entstehen in der Provinz Albacete in Kastilien-La Mancha, circa 300 Kilometer südöstlich von Madrid. Im Windpark "Barrax" kommen zehn Anlagen des Typs AW140/3000 sowie drei AW132/3300 Turbinen zum Einsatz. In den Windpark "Chinchilla" liefert Nordex acht AW140/3000 Anlagen und eine AW132/3300 Turbine. Die Anlagen werden mit 120 Meter Nabenhöhe auf Betontürmen errichtet. Lieferbeginn ist für das zweite Halbjahr 2020 vorgesehen.

Großauftrag in den USA

In der vergangenen Woche hat Nordex bereits einen Großauftrag in den USA ergattern können: für die N149/4.0-4.5 der Delta4000-Serie. Dieser umfasst insgesamt 56 Turbinen sowie einen zweijährigen Service-Vertrag für ein Projekt in den Vereinigten Staaten.

Nordex (WKN: A0D655)

Die Nordex-Aktie hat zuletzt herbe Verluste einstecken müssen. Im Frühjahr notierte die Aktie von Nordex noch jenseits der 15-Euro-Marke. Mitterweile ist die Aktie bis in den Bereich von zehn Euro zurück gefalllen. Dabei ist das Papier auch unter wichtige Unterstützungen wie die 12-Euro-Marke und die 200-Tage-Linie gefallen. Im Zuge der Korrektur wurde das Papier ausgestoppt. Vor den Quartalszahlen am 14. August sollten Anleger nun an der Seitenlinie bleiben. Eine Enttäuschung bei der Profitabilität droht. Windaktien bleiben dennoch en vogue. Branchenfavorit ist der Weltmarktführer Vestas. Nordex sollten Anleger auf die Watchlist packen. Allerdings muss sich bei dem Papier sowohl in fundamentaler als auch in charttechnischer Sicht etwas tun.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern