Die positiven Nachrichten für den US-Sportartikelhersteller Nike reißen nicht ab. Nachdem zuletzt bereits positive Signale im Rahmen der Quartalszahlen für neuen Schwung bei der Aktie gesorgt hatten, beflügelt nun die Ankündigung eines Handelsabkommens zwischen den USA und Vietnam.
Nach Angaben des US-Präsidenten Donald Trump sind sich die USA mit dem südostasiatischen Land bezüglich eines Handelsabkommens einig geworden. Dieses sieht einen Zoll in Höhe von 20 Prozent auf Importe in die USA vor. Das bedeutet geringere Zusatzkosten für Unternehmen wie Nike, Crocs und Lululemon, die stark auf die Produktion in Vietnam angewiesen sind. Nike lässt sogar den Großteil seiner Produkte dort fertigen. Bislang galt ein Zollsatz von 46 Prozent. Zudem wolle das südostasiatische Land den USA "vollständigen Zugang" zu seinem Markt gewähren - etwas, das es laut Trump "noch nie zuvor" gemacht hatte.
Die Aktie von Nike reagierte am Mittwoch mit einem Kursplus von gut vier Prozent auf 76,39 Dollar. Damit war das Papier der stärkste Wert des Tages im Dow Jones vor Nvidia und Apple. Und auch in den vergangenen Tagen hatte sich Nike bereits stark präsentiert und dabei sogar die 200-Tage-Linie überwinden können. Beflügelt wurde die Aktie von einem positiven Quartalsbericht.
Nike steuert nach einem längeren Abwärtstrend auf eine Erholung zu. Zum Ende des Geschäftsjahres 2024/25 fielen die Umsatzrückgänge geringer aus als erwartet. Konzernchef Elliott Hill zeigte sich optimistisch und erklärte, dass nun eine Verbesserung der Geschäftsentwicklung zu erwarten sei. Für das laufende Quartal – Juni bis August – rechnet Nike nur noch mit einem Umsatzminus im mittleren einstelligen Prozentbereich, nachdem zuvor zweistellige Rückgänge zu verzeichnen waren. Die Prognose fiel besser aus als von Analysten befürchtet.
DER AKTIONÄR hat die Aktie von Nike Mitte Mai bei 55,46 Euro zum Kauf empfohlen. Nun liegt die Aktie bereits 17 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben gut, Anleger lassen die Gewinne laufen. Weitere Details zu Nike lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 28/2025 des AKTIONÄR, die Sie hier herunterladen können.
03.07.2025, 09:33