++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.12.2013 Michael Schröder

Neue Übernahmefantasie: Deutsche Telekom weiter im Höhenflug

-%
DAX

Übernahmefantasien haben die Aktien der Deutschen Telekom kurz nach Weihnachten auf den höchsten Stand seit fast sechs Jahren getrieben. Berichte über Finanzierungspläne des japanischen Mobilfunkers Softbank für den Kauf der Telekom-Tochter T-Mobile US sorgen für weiteren Auftrieb.

Am Freitagvormittag kletterte die T-Aktie auf 12,59 Euro. Mehr hatten sie zuletzt Anfang März 2008 gekostet. Das Papier gewann seit Ende 2012 rund 46 Prozent und liegt damit in Sachen Performance derzeit auf Platz vier im DAX. Die Papiere des Bonner Konzerns waren bereits im September im Zuge der freundlichen Stimmung an den Märkten und der Konsolidierungswelle in der Branche aus ihrem jahrelangen Dornröschenschlaf erwacht. Berichte über Interessenten für die eigene US-Tochter brachten dann Mitte Dezember weiteren Schwung in den Kurs.

Einem Medienbericht zufolge könnte der japanische Mobilfunker und Internetkonzern Softbank den US-amerikanischen Anleihenmarkt anzapfen, um einen Kauf der Telekom-Tochter zu finanzieren. Eine mögliche Übernahme nimmt damit etwas konkretere Formen an, nachdem Mitte Dezember Spekulationen über ein Interesse der Softbank-Tochter Sprint Nextel aufgekommen waren. Der Wettbewerber von T-Mobile US wurde 2013 von Softbank aufgekauft. Zudem wurde der Satelliten-Fernsehanbieter Dish als ein potenzieller Interessent genannt. 2011 war eine geplante Veräußerung von T-Mobile US an AT&T am Widerstand der US-Wettbewerbshüter gescheitert. Die Telekom brachte das Unternehmen dann an die Börse und hält derzeit noch etwa 70 Prozent an ihm.

Foto: Börsenmedien AG

Kurzfristig sieht es für die T-Aktie dennoch gut aus. Nach dem charttechnischen Break eröffnet sich weiteres Potenzial bis zunächst 13 Euro. Mittelfristig dürfte das DAX-Papier die Marke bei 16 Euro ins Visier nehmen. Ein Stopp bei 9,50 Euro sichert die Position nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Dem Redakteur auf google+ folgen! 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern