Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Börsenmedien AG
24.10.2018 Marco Bernegg

Neue Konkurrenz für Netflix und Amazon: Apple plant TV-Abo-Service

-%
Amazon

Amazon und Netflix sind die absoluten Platzhirsche im Streaming-Geschäft. Doch nun könnte es bald ernsthafte Konkurrenz geben. Wie die Nachrichtenseite The Information berichtet, plant Apple ins TV-Geschäft einzusteigen. Dabei berief man sich auf „drei Personen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind“.

Der iPhone-Hersteller soll daran arbeiten, den neuen TV-Service in der ersten Hälfte 2019 in den USA zu starten. In den Folgemonaten soll der Dienst dann weltweit verfügbar sein. Neben den Apple Original-Programme können sich Nutzer auch für Abonnements anderer Unternehmen anmelden können, beispielsweise wie Amazon-Prime-Kunden über die Channel-Funktion.

Eine Bestätigung von offizieller Seite fehlt bisher. Apple wollte die Gerüchte bisher nicht kommentieren. Es bleibt auf jeden Fall fraglich, ob Apple die beiden Platzhirsche im Geschäft direkt angreifen will, da diese bereits in knapp 200 Ländern etabliert sind.

Jedoch würde es für Apple durchaus Sinn machen, durch einen TV-Abo-Service, der alle wichtigen Dienste enthält, das Leben der Nutzer einfacher zu gestalten. Dadurch werden sie gebunden und es können neue Umsatzquellen erschlossen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Einsteigen?

Der schwache Gesamtmarkt und die Angst vor einem eskalierenden Handelsstreit zwischen den USA und China haben auch die Apple-Aktie zuletzt belastet, doch die übergeordneten Trends sind allesamt intakt. Hinzu kommt die Fantasie im TV-Geschäft. Der Kurs notiert aktuell keine fünf Prozent unter dem bisherigen Allzeithoch von 233,47 Dollar. Kurzfristig könnten die Keynote und die Q3-Zahlen in der kommenden Woche für frische Impulse und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sorgen.

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7