++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
24.10.2018 Marco Bernegg

Neue Konkurrenz für Netflix und Amazon: Apple plant TV-Abo-Service

-%
Amazon

Amazon und Netflix sind die absoluten Platzhirsche im Streaming-Geschäft. Doch nun könnte es bald ernsthafte Konkurrenz geben. Wie die Nachrichtenseite The Information berichtet, plant Apple ins TV-Geschäft einzusteigen. Dabei berief man sich auf „drei Personen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sind“.

Der iPhone-Hersteller soll daran arbeiten, den neuen TV-Service in der ersten Hälfte 2019 in den USA zu starten. In den Folgemonaten soll der Dienst dann weltweit verfügbar sein. Neben den Apple Original-Programme können sich Nutzer auch für Abonnements anderer Unternehmen anmelden können, beispielsweise wie Amazon-Prime-Kunden über die Channel-Funktion.

Eine Bestätigung von offizieller Seite fehlt bisher. Apple wollte die Gerüchte bisher nicht kommentieren. Es bleibt auf jeden Fall fraglich, ob Apple die beiden Platzhirsche im Geschäft direkt angreifen will, da diese bereits in knapp 200 Ländern etabliert sind.

Jedoch würde es für Apple durchaus Sinn machen, durch einen TV-Abo-Service, der alle wichtigen Dienste enthält, das Leben der Nutzer einfacher zu gestalten. Dadurch werden sie gebunden und es können neue Umsatzquellen erschlossen werden.

Foto: Börsenmedien AG

Einsteigen?

Der schwache Gesamtmarkt und die Angst vor einem eskalierenden Handelsstreit zwischen den USA und China haben auch die Apple-Aktie zuletzt belastet, doch die übergeordneten Trends sind allesamt intakt. Hinzu kommt die Fantasie im TV-Geschäft. Der Kurs notiert aktuell keine fünf Prozent unter dem bisherigen Allzeithoch von 233,47 Dollar. Kurzfristig könnten die Keynote und die Q3-Zahlen in der kommenden Woche für frische Impulse und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sorgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €
Apple - €
Netflix - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern