++ Bitcoin 11.000 USD: Jetzt startet Bitcoin-Boom 2.0! ++
19.01.2017 Nikolas Kessler

Netflix: Mehr neue Abonnenten als erwartet – Aktie explodiert

-%
Netflix

Netflix hat sich im vierten Quartal erneut besser entwickelt als erwartet. Sowohl bei Umsatz und Gewinn, als auch bei den viel beachteten Abonnentenzahlen hat der Streaming-Dienst sowohl die eigenen Prognosen, als auch die Analystenschätzungen übertroffen.

Insgesamt hat Netflix zwischen Oktober und Dezember rund 7,05 Millionen neue Nutzer gewonnen – rund zwei Millionen mehr als erwartet. Dazu hat vor allem die vor einem Jahr gestartete, internationale Expansion beigetragen: 5,12 Millionen der Neukunden haben sich außerhalb der USA angemeldet. Aber auch auf dem Heimatmarkt war der Zuwachs mit 1,95 Millionen Abonnenten größer als erwartet.

Auch bei den harten Finanzzahlen hat Netflix die Wall-Street-Schätzungen übertroffen – wenn auch nur knapp. Der Gewinn pro Aktie ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent auf 0,15 Dollar gestiegen (Prognose: 0,13 Dollar). Beim Umsatz steht ein 36-prozentiges Plus auf 2,48 Milliarden Dollar (Prognose: 2,47 Milliarden Dollar) zu Buche.

100 Millionen Nutzer noch 2017

Für das laufende erste Quartal hat Netflix weiteres Wachstum in Aussicht gestellt. Mit einem anvisierten Nutzerzuwachs von weltweit 5,2 Millionen erwartet das Unternehmen ein kleineres Plus als im ersten Quartal 2016 – damals war Netflix zeitglich in 130 Ländern an den Start gegangen, wodurch die Zahl der Abonnenten um 6,7 Millionen gestiegen ist. Trotzdem stehen die Chancen gut, dass Netflix in den nächsten Quartalen die 100-Millionen-Nutzer-Marke knackt.

Die Rallye geht weiter

Die hohen Erwartungen im Vorfeld der Zahlen wurden nicht enttäuscht. Im nachbörslichen Handel ist die Aktie in der Spitze bereits um mehr als acht Prozent nach oben geschossen. Die starken Zahlen dürften der jüngsten Rallye frischen Treibstoff liefern. Entsprechend bestätigt DER AKTIONÄR seine Kaufempfehlung.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7