++ Hebel-Power bei diesen KI-Werten ++
Foto: Shutterstock
12.10.2021 Maximilian Völkl

Nel trotzt "Sell"-Studie - Wasserstoff-Comeback nimmt Fahrt auf

-%
Nel

Nel, ITM Power oder Plug Power zählen am Dienstag zu den stärksten Werten an den Börsen. Die globale Energiekrise scheint auch die Wasserstoff-Highflyer wieder in den Fokus der Investoren zu rücken. Vor allem die Zugewinne bei Nel überraschen, hatte doch eine skeptische Pareto-Studie im frühen Handel noch für Verluste gesorgt.

Laut Pareto werden in der aktuellen Bewertung die Risiken bezüglich des Marktes, der Technologie und der Finanzen noch immer nicht angemessen widergespiegelt. Die Analysten kürzten zudem die Umsatzerwartungen für 2021 und 2022, da es nur wenige bedeutende Aufträge gegeben habe. Sie sehen auch die Gefahr, dass die mittel- und langfristigen Schätzungen verfehlt werden könnten, was am Markt weiteren Verkaufsdruck aufbringen könnte.

Das Kursziel von Pareto lautet lediglich acht Norwegische Kronen (NOK), was umgerechnet 0,81 Euro entspricht und satte 40 Prozent unter dem aktuellen Kursniveau liegt. Das Votum lautet entsprechend "Sell". Für das dritte Quartal erwarten die Experten beim EBITDA ein Minus von 93 Millionen NOK, da sich Corona-Effekte und hohe Rohstoffpreise negativ auswirken dürften.

Nel (WKN: A0B733)

Angesichts der hohen Bewertungen der Wasserstoff-Aktien gibt es immer wieder skeptische Stimmen. Trotz der Pareto-Studie kann sich Nel am Dienstag aber von den jüngsten Tiefs lösen. Getragen von der besseren Stimmung im Wasserstoff-Sektor könnte es nun weiter nach oben gehen. Anleger beachten unverändert den Stopp bei 1,10 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern