++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
02.08.2019 Lars Friedrich

Nel: Die Ruhe vor dem Sturm

-%
Nel

Nach den extremen Kursausschlägen der vergangenen Monate geht es bei Nel seit ein paar Wochen ungewohnt ruhig zu. DER AKTIONÄR hatte diese Entwicklung bereits Mitte Juli prognostiziert. Zeit für einen Rückblick: Was hat sich im Chart getan – und an welchen Marken könnte die Volatilität wieder zunehmen?

Bei 6,05 Norwegischen Kronen stand Nel vor dem großen Ausbruch am 22. April. Dann ging es hoch bis auf 9,30 NOK (27. Mai). Nicht mal einen Monat später wurde die Aktie für 5,13 NOK gehandelt – ein Minus von rund 45 Prozent.

Der Kurs korrigiert noch immer, hat am 4. Juli bei 7,70 NOK ein Zwischenhoch ausgebildet. Das Zwischentief folgte am 18. Juli (6,52 NOK). Derzeitiger Stand: 7.05 NOK.

Schon am 16. Juli hatte DER AKTIONÄR darauf hingewiesen, dass bei Nel erst mal Ruhe einkehren muss (siehe Video ab 13:30). Tatsächlich pendelt der Kurs seitdem langsam aus.

Längerfristig betrachtet hat sich Nel gut entwickelt. Mit dem Tief im Juni wurde gerade mal die 200-Tage-Linie getestet, die derzeit bei 5.81 NOK verläuft. Der Kurs hat vom 22. April bis zu diesem Freitag gut 16,5 Prozent zugelegt.

Nel (WKN: A0B733)

Der Verlauf bei Nel lässt also eigentlich nichts zu wünschen übrig. Ruhephasen gehören bei jeder Aktie zur Entwicklung dazu. Im Chart zeichnet sich bereits eine Zuspitzung ab (der Euro-Chart ähnelt dabei dem NOK-Chart). Die nächste deutliche Kursbewegung kommt garantiert.  Bis dahin können Anleger die Ruhe vor dem Sturm genießen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern