Die Aktie von Heidelberg Materials gehörte 2025 bisher zu den absoluten Top-Performern im DAX und markierte ein Hoch nach dem anderen. Doch nach der enormen Rally stellt sich die Frage: Ist die Luft jetzt raus, oder geht die Party erst richtig los? DER AKTIONÄR verrät, wie viel Potenzial die Analysten jetzt noch sehen.
Heidelberg Materials läuft aktuell wie geschmiert. Seit Wochen kennt der Kurs des Baustoffriesen eine Richtung: nach oben. Doch der starke Kursanstieg fordert seinen Tribut: Die Aktie notiert aktuell bei 194,60 Euro und damit in unmittelbarer Nähe des Konsens-Kursziels von 193,03 Euro. Geht der Aktie hier die Puste aus?
Ein Blick auf die einzelnen Analystenkommentare zeigt, wie weit die Einschätzungen auseinandergehen: Während der Morgan-Stanley-Analyst mit einem Kursziel von lediglich 150 Euro massives Korrekturpotenzial sieht, die Aktie mit „equal weight“ einstuft und Egor Sonin von AlphaValue mit einem Kursziel von 152 Euro gar zum Verkauf rät, sehen andere Analysten weiter steigende Kurse.
Zu letzteren gehören beispielsweise BNP-Paribas-Exane-Fachmann Paul Roger, dessen Kursziel bei 216 Euro liegt und der die Aktie zum Kauf empfiehlt, sowie JPMorgan-Analyst Eloide Rall, der seiner Kaufempfehlung ein Kursziel von 220 Euro verpasst hat. Insgesamt überwiegen die Bullen: Von den 25 Analysten, die die Aktie laut Bloomberg covern, raten zwölf zum Kauf. Neun weitere sehen das Papier als Halteposition und lediglich vier empfehlen den Verkauf.
Nach dem Rekordlauf muss die Aktie von Heidelberg Materials am Dienstag zwar Federn lassen, der übergeordnete Aufwärtstrend ist jedoch weiterhin intakt. Nächstes Etappenziel ist nun die psychologisch wichtige 200-Euro-Marke. Knapp darüber liegt zudem das aktuelle Rekordhoch von 201,40 Euro. Gleichzeitig scheint das Rückschlagpotenzial begrenzt: Nach unten sichert der GD50 bei 179,39 Euro ab, auch die 170-Euro-Marke fungiert als starke Unterstützung.
DER AKTIONÄR bleibt für Heidelberg Materials zuversichtlich gestimmt. Seit der Empfehlung in Ausgabe 51/23 steht ein Plus von 135 Prozent zu Buche. Gewinne laufen lassen!
Keine Empfehlung mehr verpassen!
Mit dem E-Paper Monatsabo des AKTIONÄR wird die neue Ausgabe immer direkt nach Redaktionsschluss um 19 Uhr in ihrem Kundenkonto freigeschaltet und Sie können die Handelsempfehlungen sofort umsetzen. Die ersten 4 Ausgaben erhalten Sie zudem für nur 19,90 Euro statt 31,20 Euro.
01.07.2025, 11:15