+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Nach gescheiterter Übernahme – Großaktionär mit Ansage: "Ich brauche die Salzgitter AG nicht“

Nach gescheiterter Übernahme – Großaktionär mit Ansage:
Foto: Sebastian Gollnow/picture alliance/dpa
Salzgitter -%
Marion Schlegel 26.05.2025, 09:18 Marion Schlegel

Günter Papenburg, Bauunternehmer und Großaktionär des Stahlkonzerns Salzgitter, hat seine Übernahmeambitionen wohl ad acta gelegt. Gegenüber der Braunschweiger Zeitung erklärte er, dass er seinen Anteil von derzeit 29,9 Prozent nicht weiter aufstocken werde. „Ich wollte eine freundliche Übernahme und werde jetzt auch keine weiteren Aktien kaufen“, so Papenburg, der damit weiterhin knapp vor dem Land Niedersachsen liegt, das 26,5 Prozent der Anteile hält.

Salzgitter (WKN: 620200)

Zu Jahresbeginn hatte Papenburg gemeinsam mit TSR Recycling ein unverbindliches Angebot zur Übernahme des Konzerns vorgelegt. Der Salzgitter-Vorstand wies dieses jedoch nach ausführlichen Gesprächen im April als zu niedrig zurück. Auch die IG Metall sowie das Land Niedersachsen lehnten einen Verkauf der Landesanteile strikt ab.

Papenburg betonte, er habe stets eine einvernehmliche Lösung mit dem Land und den Beschäftigten gesucht. „Ich wollte keine feindliche Übernahme. Entweder will man mich oder nicht“, so Papenberg. Noch wartet er auf schriftliche Antworten auf Fragen, die sein Vertreter auf der jüngsten Hauptversammlung stellte – diese sollen dann sein weiteres Vorgehen bestimmen.

Ein vollständiger Rückzug sei dabei nicht ausgeschlossen: „Wenn ich nicht gewollt bin, dann planen wir, unsere Anteile abzugeben“, erklärte Papenburg weiter. „Ich brauche die Salzgitter AG nicht.“ Vorstandschef Gunnar Groebler äußerte indes auf der Hauptversammlung die Hoffnung auf eine fortgesetzte Zusammenarbeit – auch ohne Übernahme.

Die Aktie von Salzgitter hat sich nach der Korrektur seit dem Märzhoch zuletzt stabilisieren können. Derzeit kämpft die Aktie mit der 50-Tage-Linie. Ein nachhaltiger Sprung darüber sowie über die 24-Euro-Marke würde das Chartbild wieder klar aufhellen. Anleger warten ein klares Signal ab. Unterstützung bietet der Bereich um 20 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Salzgitter befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.