+++ 5 Top-Aktien zum Knallerpreis +++

Nach Eckdaten zum QE-Programm: Draghi-Bullen treiben DAX über 11.500 Punkte

Nach Eckdaten zum QE-Programm: Draghi-Bullen treiben DAX über 11.500 Punkte
Foto: Börsenmedien AG
DAX +0,27%
Michael Schröder 05.03.2015 Michael Schröder

Der deutsche Aktienmarkt hat die ungebrochene Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag mit neuen Höchstständen gefeiert. Der DAX ist dabei erstmals in seiner Geschichte über 11.500 Punkte geklettert. Auslöser für den Sprung waren Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi nach einer Sitzung der Zentralbank.

Die europäischen Währungshüter lassen die Leitzinsen wie erwartet unverändert. Im Fokus standen aber Details zum Wertpapier-Kaufprogramm ("Quantitative Lockerung"). Dieses beginnt am kommenden Montag, den 9. März. Die Aussicht auf den billionenschweren Geldsegen der Notenbanker treibt seit Wochen die Märkte auf immer neue Höhen. Derweil fiel der Euro weiter in Richtung 1,10 US-Dollar und erreichte ein neues Tief seit elf Jahren.

"Das EZB-Treffen rückt die bereits beschlossenen Anleihekäufe in den Mittelpunkt", sagte Markus Huber vom Wertpapierhändler Peregrine & Black in London. "Das treibt den Markt schon wieder an nach dem kurzen Rücksetzer der Vortage." Den Experten des Analysehauses Capital Economics zufolge könnten bestehende Deflationsrisiken noch umfangreichere geldpolitische Unterstützungen auslösen als das bisher geplant ist.

Nach den Aussagen von Draghi haben die Bullen das Zepter weiter fest in der Hand. Mit dem Sprung über 11.500 Punkte wurde eine neue historische Bestmarke erreicht. Weitere Ziele sind im charttechnisch widerstandsfreien Raum nur schwer zu beziffern. Mit dem Sprung auf ein neues Allzeithoch lässt sich als nächstes mögliches Ziel das 261,8-%-Fibonacci-Retracement der Gegenbewegung von Anfang Februar bei 11.615 Punkten ableiten.

Risikobewusste Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR gefolgt sind, können weiter mit dem DAX Turbo-Bull von der Citigroup (WKN CC6M2H) auf dieses Szenario setzen. Der Stopp wird auf 10,20 Euro nachgezogen.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX 23.997,48 Pkt. +0,27

Aktuelle Ausgabe

5 Aktien zum Knallerpreis: So reiten Sie den Bullen!

Nr. 23/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern