+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.09.2016 Bianca Wirth

Nach Apple Steuerskandal: Jetzt auch Amazon im Visier

-%
Amazon

13 Milliarden Euro – diese Rekordsumme soll Apple nachzahlen. Grund sind die laut EU illegalen Steuerdeals mit Irland. Neben Apple hat die Eu-Kommission bereits weitere Unternehmen im Visier. So auch Amazon.

Amazon in der Pipeline

Die Steuervergünstigungen, die Irland Apple gewährt hatte, seien unzulässige Beihilfen zu Lasten der Konkurrenz, so die EU-Kommission. Doch Apple ist nicht das einzige amerikanische Unternehmen, das ins Visier der EU-Kommission gerückt ist. In einem Interview mit EurActive Frankreich erklärte die EU-Wettbewerbskommissarin Margarethe Vestager: „Was Steuerbeschlüsse angeht, haben wir gerade Amazon und McDonald's in der Pipeline“. Auch auf Google habe Vestager bereits ein Auge geworfen, jedoch seien hier noch einige Fragen offen. Im Fall Apple ist die USA zu der Ansicht gekommen, dass es eine Frage der Steuerhoheit sei. Vestager erklärte daraufhin: „Die USA verbieten solche Beihilfen nicht wie wir Europäer das tun. Daher versuchen wir, ihnen immer wieder zu sagen: „Ihr müsst Europa durch die Augen eines Europäers betrachten.“ Denn hier gilt das europäische Recht. Das ist das Besondere an der EU und wir machen es schon seit Jahrzehnten so.“

Foto: Börsenmedien AG

Aktie vor Einbruch?

Die Aktie von Apple rutschte nach Bekanntwerden des Steuer-Skandals vor wenigen Wochen hkurzeitig ins Minus – hat sich davon aber mittlerweile wieder erholt und notiert derzeit um 103 Euro. Bestätigen sich ähnliche Steuervorteile und damit auch Nachzahlungen für Amazon, dürfte das auch die Aktie von Amazon zumindest kurzzeitig unter Druck bringen. Mittelfristig dürfte die Amazon-Aktie aber weiter steigen. Investierte Anleger bleiben dabei.  

Kostolany - ein unbestrittener Meister der Börsenspekulation

Autor: André Kostolany
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08. Oktober 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €
Apple - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern