5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Christoph Hardt/Geisler Fotopres/picture alliance/dpa
07.05.2024 Jochen Kauper

Mutares: Starkes Business, Monster-Dividende

-%
Mutares

Die Beteiligungsgesellschaft Mutares hat nach einem deutlichen Umsatzplus im ersten Quartal die Prognose für 2024 bestätigt. Demnach soll der Umsatz im laufenden Jahr auf 5,7 Milliarden bis 6,3 Milliarden Euro steigen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in München mit. Damit würde Mutares im besten Fall um über ein Drittel wachsen, nach einem Umsatzanstieg von 25 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro vergangenes Jahr. Der Jahresüberschuss soll 2024 zwischen 108 Millionen Euro und 132 Millionen Euro liegen - nach 102,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Mutares
Mutares-Vorstand Robin Laik

Im ersten Quartal sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwas mehr als ein Fünftel auf 1,35 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen weiter mit. Der Anstieg sei insbesondere auf die hohe Akquisitionsaktivität im vergangenen Jahr zurückzuführen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei hingegen um 41 Prozent auf rund 66 Millionen Euro gefallen.

Das vor allem um die transaktionsbedingten Einflüsse bereinigte operative Ergebnis habe aber 14 Millionen Euro betragen und damit fast dreimal so viel wie im Vorjahr. Unter dem Strich stand ein Minus von 55 Millionen Euro nach einem Gewinn von rund 50 Millionen Euro im Vorjahr.

Mutares ist darauf spezialisiert, Unternehmen oder Unternehmensteile aus größeren Konzernen in Umbruchsituationen zu kaufen. Diese werden dann umgekrempelt, sprich restrukturiert und wieder auf Profit getrimmt. Im Erfolgsfall ein sehr lukratives Geschäft.

Auf der Exit-Seite hat Mutares in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 zwei Transaktionen abgeschlossen. Das Portfoliounternehmen VALTI, ein europäischer Hersteller von nahtlosen Präzisionsstahlrohren, wurde an das Management des Unternehmens verkauft. Darüber hinaus konnte nach erfolgreicher Neupositionierung der Verkauf von Frigoscandia, einem Full-Service-Anbieter für temperaturgeführte Logistik, an Dachser abgeschlossen werden.

Mutares (WKN: A2NB65)

Zuletzt hat das Management in punkto Verkaufs-Deals kräftig aufs Gas gedrückt. Die gute Arbeit von des Vorstandsteams spiegelt auch in der Kursentwicklung der Aktie wider. Die Performance der letzten Monate kann sich sehen lassen. Hinzu kommt eine Ausschüttung auf der nächsten Hauptversammlung am 4.Juni in Höhe von 2,25 Euro. Das entspricht einer Dividendenrendite von knapp 5,2 Prozent. Anleger geben kein Stück aus der Hand. Spannende Story aus dem deutschen Mid-Cap-Segment.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mutares - €

Jetzt sichern