+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.07.2016 Marion Schlegel

Morphosys startet mit deutlichem Plus – Zahlung von Novartis

-%
MorphoSys

Morphosys hat heute den Erhalt einer Meilensteinzahlung von Novartis bekannt gegeben. Sie wurde ausgelöst durch den Beginn einer klinischen Phase-I-Studie eines neuartigen HuCAL-Antikörpers zur Prävention von Thrombose. Dieses Programm ist der zwölfte therapeutische Antikörper basierend auf Morphosys-Technologien, den Novartis in klinischen Studien untersucht. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

"Wir freuen uns sehr, dass ein weiteres Programm aus unserer Zusammenarbeit mit Novartis in die klinische Entwicklungsphase eingetreten ist", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der Morphosys AG. "In diesem Jahr ist unsere Wirkstoff-Pipeline weiter entscheidend gereift und enthält aktuell mehr Programme in klinischen Studien als je zuvor. Dies spiegelt den enormen Wert der Morphosys-Technologien und der daraus resultierenden Produkte wider - in unserer mit Partnern entwickelten ebenso wie in der firmeneigenen Pipeline."

Aus der Zusammenarbeit zwischen Morphosys und Novartis sind bislang zwölf klinische Programme hervorgegangen. Morphosys' gemeinsam mit Partnern und in eigener Regie verfolgte klinische Entwicklungspipeline umfasst derzeit 27 individuelle Antikörperwirkstoffe, die in mehr als 60 klinischen Studien erprobt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie auf Erholungskurs

In den vergangenen Wochen war die Aktie von Morphosys erneut stark unter Druck geraten. Einmal mehr waren Shortseller verstärkt am Werk. Kurzzeitig rutschte das Papier sogar auf ein neues Jahrestief bei 32,90 Euro. Dies stellte sich jedoch als Fehlsignal heraus. Zuletzt konnte sich die Morphosys-Aktie von den Tiefständen wieder deutlich entfernen und auch den kurzfristigen Abwärtstrend nach oben durchbrechen. Zum Wochenstart gewinnt der Wert am Morgen mehr als drei Prozent auf 38,90 Euro. Der nächste Widerstand wartet nun bei 40 Euro. Ein starkes Kaufsignal würde allerdings erst der Sprung über die 200-Tage-Linie bringen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MorphoSys - €

Jetzt sichern