++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
11.08.2016 Jochen Kauper

Mobileye-Aktie: BMW, Daimler und Co stehen auf die Tech-Freaks aus Israel, Tesla ist aus dem Rennen

-%
BMW

Mobileye ist für viele Autobauer der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Die Firma aus Israel entwickelt unter anderem Software-Algorithmen, den EyeQ-Chip sowie Kamera-Sensoren und andere Komponenten, wodurch ein Fahrzeug in der Lage ist, sein Umfeld zu erkennen und so Kollisionen zu vermeiden. So lässt sich die Vision von selbst fahrenden Elektroflitzern in der Zukunft verwirklichen.

Tesla steht unter Druck

Mobileye war lange Zulieferer von Fahrassistenzsystemen für Tesla. Vor wenigen Wochen hat Mobileye die Zusammenarbeit beendet. Viele Marktteilnehmer gehen davon aus, dass Mobileye seinen Ruf schützen wollen. Tesla wollte zu viel, zu schnell, Elon Musk zu hoch hinaus. Klar, steht der schillernde Vorstandchef von Tesla doch gehörig unter Druck.

Tesla warb mit der Software, den Fahrer beim Steuern zu unterstützen und zu entlasten, jedoch weckte dieser „Autopilot“ falsche Hoffnungen und zu hohe Erwartungen, was zu mehreren Unfällen führte.

Foto: Börsenmedien AG

Sehr gute Aussichten

Die Innovationsschmiede aus Israel hat bereits das nächste Ass im Ärmel. Zusammen mit BMW und Intel arbeitet das Unternehmen an einem selbst fahrenden Auto. BMW gab bekannt, dass erste Autos im Jahr 2021 auf den Markt kommen werden. Viele Experten sehen eine rosige Zukunft für Mobileye und erwarten in punkto autonomes fahren einen Marktanteil von 70 Prozent, also nahezu eine Monopolstellung. Der Umsatz hat demnach noch viel Luft nach oben.

Die Entwicklung in der Vergangenheit jedenfalls ist beeindruckend: Zwischen 2011 und 2015 verzehnfachte sich der Umsatz von Mobileye auf 240 Millionen Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen

Die Aktie von Mobileye ist nach dem Aus bei Tesla um zehn Prozent eingeknickt. Der kurzfristige Aufwärtstrend wurde nach dem „Tesla-Aus“ gebrochen, der langfristige ist aber noch immer intakt. Eine stärkere Unterstützung liegt bei 40 Euro. Die Börsenbewertung von neuen Milliarden Euro ist ein Wort, keine Frage, nur aber ist Mobileye technisch gut positioniert und damit eine spannende Wette auf die Zukunft. Anleger stellen auf dem aktuellen Niveau einen Fuß in die Tür.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
Daimler - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern