++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Maxim/Shutterstock
15.09.2023 Michael Schröder

Milliardendeal in Sicht: SDAX-Aktie vor 50%-Gegenbewegung

-%
BayWa

„BayWa-Aktie: Antizyklisch kaufen“, hieß es in AKTIONÄR-Ausgabe 37/23. Heute kommt die Baader Bank zu einem ähnlichen Fazit. Die Aktie schießt um rund neun Prozent nach oben. Analyst Rene Rückert bezeichnete BayWa als schlafende Schönheit, die mit dem neuen Konzernchef langsam erwache. Er sieht über 50 Prozent Kurspotenzial für den Titel.

BayWa sei von den Anlegern übersehen und unterbewertet, fokussiere sich aber nun auf Kapitalrendite und Barmittelzuflüsse, was eine Neubewertung auslösen könne, so Rückert. Die Anleger hätten vermutlich noch gar nicht realisiert, dass der Konzern ab 2025 wohl zum überwiegenden Teil ein Erneuerbare-Energien-Konzern sei, so Rückert. Wenn man die Bewertungen in dieser Branche heranziehe, ergebe sich immenser Spielraum. Er sieht die Aktie („Buy“) daher erst bei 52 Euro fair bewertet.

DER AKTIONÄR hat bereits in Ausgabe 37/23 genau auf diese Punkte hingewiesen. Neben der operativen Entwicklung stehen in der zweiten Jahreshälfte Maßnahmen zur Senkung der Zinsbelastung im Fokus. Aber auch der geplante Solarhandelsverkauf dürfte hier für positive Impulse sorgen. Ein entsprechender Deal könnte ausreichend Mittel in die Kassen spülen, um die Verschuldung zu senken, das negative Zinsergebnis zu verbessern und das Wachstum im aussichtsreichen Erneuerbare-Energien-Segment zu finanzieren.

BayWa (WKN: 519406)

Auch nach dem Kurssprung hat das Fazit des AKTIONÄR Bestand: Nach dem Übergangsjahr 2023 dürfte BayWa trotz des anhaltenden Gegenwinds im Bausegment ab dem kommenden Jahr operativ wieder den Vorwärtsgang einlegen. Die geplanten Veränderungen im Bereich Erneuerbare Energien sorgen für zusätzliche Fantasie, sodass sich ein antizyklischer Einstieg für Anleger mit Weitblick lohnen sollte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BayWa - €

Jetzt sichern