+++ So investieren BlackRock & Co +++

Milliardär Mark Cuban: „Wir sind in einer Tech-Blase“

Milliardär Mark Cuban: „Wir sind in einer Tech-Blase“
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Markus Bußler 05.03.2015 Markus Bußler

Die meisten Sportfans kennen ihn als charismatischen Besitzer des NBA-Vereins Dallas Mavericks. Doch sein Geld hat er in den 90er Jahren gemacht. Seine Firma Broadcast.com hat er damals für fünf Milliarden Dollar verkauft und ist so dem Ende des Internetbooms an der Börse zuvor gekommen. Die Rede ist Mark Cuban. Jetzt warnt Cuban vor Investments in kleine Technologiefirmen. Seiner Ansicht nach ist die Situation schlimmer als im Jahr 2000.

„Wenn wir denken, es war dumm, in Internetseiten zu investieren, die keine Aussicht auf Erfolg hatten, ist es heute noch schlimmer“, sagt er in einem Post auf seinem Blog. Allerdings gebe es durchaus Unterschiede zwischen damals und heute. Ende der 90er Jahre habe es sich um eine Blase bei börsennotierten Gesellschaften gehandelt. Mittlerweile habe die Blase aber Privatinvestments erfasst. Und dort sei es noch schlimmer. „Hier gibt es keinen Ausweg“, schreibt Cuban. Investoren hätten viel Geld in diese Firmen gesteckt, doch hätten keine Möglichkeit, ihr Investment zu liquidieren, falls es dort Ärger gibt. „Sie können ihre Position nicht verkaufen, sogar dann nicht, wenn sie merken, dass es ein Fehler gewesen ist.“

„Ich hab keinen Zweifel, dass die meisten Crowd-Founder mittlerweile den Kopf unter Wasser haben“, schreibt Cuban. Und er fügt an. „Ich sage die meisten. Und die Prozentzahl könnte sogar noch höher sein.“ Es gebe einfach keine Liquidität für diese Investments. Das einzige was schlimmer sei als ein Markt , bei dem die Bewertung zusammenbricht, sei ein Markt, der keine Bewertung und keine Liquidität habe. „Wenn die Aktie eines Unternehmens das wert ist, was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Was ist dann die Aktie eines Unternehmens wert, wenn es keinen Platz gibt, sie zu verkaufen?“

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Rally an der Börse: So reiten Anleger den Bullen

Nr. 21/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern