Der neue CLA von Mercedes-Benz schlägt ein wie eine Bombe. Die Nachfrage ist so gewaltig, dass der Stuttgarter Autobauer die Produktion massiv hochfahren muss. Im zweiten Halbjahr soll nun im Dreischichtbetrieb gearbeitet werden. Ist der CLA also tatsächlich die von Mercedes erhoffte Rettung fürs E-Geschäft?
Die Kunden reißen Mercedes den neuen CLA förmlich aus den Händen. Die Auftragseingänge für das Kompaktklasse-Modell sind derart stark, dass die Produktionskapazitäten schon jetzt an ihre Grenzen stoßen. Besonders die vollelektrische Variante des schnittigen Viertürers erweist sich als Verkaufsschlager. Um dem Ansturm gerecht zu werden, greift der Konzern nun durch: Ab der zweiten Jahreshälfte wird die Fertigung auf Drei-Schicht-Betrieb umgestellt. Die Bänder sollen also künftig rund um die Uhr laufen.
„Sehr erfreuliche Auftragseingänge“
Produktionsvorstand Jörg Burzer sprach bei einer Veranstaltung in Stuttgart-Untertürkheim von „sehr erfreulichen Auftragseingängen“. Die Botschaft an die Anleger ist klar: Die neue Strategie für das Einstiegssegment, die auf höherpreisige und margenstarke Modelle setzt, scheint voll aufzugehen. Die für den CLA genutzte MMA-Plattform ist der Grundpfeiler dieser Strategie und soll laut Burzer auch für weitere Modelle, darunter ein SUV, genutzt werden.
Obwohl globale Unsicherheiten, wie die Abhängigkeit von Seltenen Erden aus China, weiterhin eine Rolle spielen, zeigt sich Mercedes zuversichtlich. „Mit den Anpassungen in der Lieferkette haben wir uns deutlich robuster aufgestellt“, erklärte Burzer. Man habe aus der Halbleiter-Krise gelernt und die Lieferketten abgesichert. Die Kapazitäten seien auf „Hunderttausende“ Fahrzeuge ausgelegt, was das enorme Potenzial der neuen Plattform unterstreicht.
Lange Wartezeiten
Die Kehrseite der Medaille für die Kunden: Wer jetzt einen CLA bestellt, muss sich in Geduld üben. Händler berichten, dass Auslieferungen teilweise erst im neuen Jahr erfolgen können. Der Erfolg ist so groß, dass intern sogar über einen Bestellstopp für Mitarbeiter nachgedacht wurde.
Der Erfolg des neuen CLA ist ein starkes operatives Zeichen. Mercedes-Benz beweist, dass man auch im elektrifizierten Premium-Kompaktsegment hochbegehrenswerte und profitable Fahrzeuge bauen kann. Der hohe Auftragsbestand sichert Umsätze für die kommenden Quartale und dürfte sich positiv auf die Marge auswirken. Ein Einstieg drängt sich aufgrund des weiterhin angeschlagenen Chartbildes allerdings noch nicht auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.
03.07.2025, 08:25