+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2015 Thorsten Küfner

Mega-Übernahme trotz Ölpreisverfall: Shell schluckt BG Group

-%
DAX

Während viele Energieriesen aufgrund des Ölpreisverfalls rigoros sparen müssen, strotzt der britisch-niederländische Öl- und Gasförderer Royal Dutch Shell offenbar vor Stärke. Das Unternehmen will für 47 Milliarden Pfund (64 Milliarden Euro) in bar und in Aktien den britischen Gasförderer BG Group übernehmen.

Darüber hinaus kündigte Shell ein Aktienrückkaufprogramm über mindestens 25 Milliarden US-Dollar zwischen 2017 und 2020 an. Zuvor hatten das Wall Street Journal und die Nachrichtenagentur Bloomberg über die mögliche Mega-Übernahme berichtet. Für Shell wäre es der größte Zukauf seit der 41,7-Milliarden-Pfund schweren Fusion des niederländischen und des britischen Zweiges im Jahre 2005. Mit der Übernahme würden der größte und der drittgrößte Gasproduzent Großbritanniens zusammengehen.

Aktie bleibt ein Kauf

Es ist zweifellos ein mutiger Schritt, den Shell mit der Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt wagt. Allerdings zeigt dies einmal mehr die enorme Finanzkraft und die starke Kostenstruktur des Energieriesen. Auch aufgrund der im Branchenvergleich günstigen Bewertung bleibt die Aktie daher ein klarer Kauf. Als Sahnehäubchen lockt eine Dividendenrendite von aktuell 5,7 Prozent. Die Dividende wurde bei Shell indes seit 1945 (!) nicht mehr gesenkt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern