++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
17.11.2023 Jürgen Dreifürst

Maxeon Solar: Trotz Crash – Goldman sieht 246 Prozent Kurspotenzial

-%
Maxeon Solar Technologies Ltd

Die Mehrzahl der Solarunternehmen liefern eher enttäuschende Unternehmenszahlen ab. Der Solarmodulhersteller Maxeon Solar macht dabei keine Ausnahme. Trotz schlechter Ergebnisse bleibt Goldman allerdings bullisch für die Aktie, hier die Details. 

Der Solarmodulhersteller legte jüngst Unternehmenszahlen vor, die weit unter den Schätzungen der Analysten lag. Für das dritte Quartal vermeldete der Konzern einen Verlust je Aktie von 2,21 US-Dollar, das sind 1,12 Dollar mehr als noch ein Jahr zuvor. Der Umsatz war mit 227 Millionen Dollar ebenfalls unter den Prognosen und wurde maßgeblich durch den Zahlungsverzug des Hauptkunden SunPower beeinflusst.       

Prognosesenkung

Maexon Solar senkte die Prognosen für das letzte Quartal und rechnet nun mit einem Umsatz in der Spanne von 220 bis 260 Millionen Dollar, gegenüber vorher geschätzten 278,3 Millionen Dollar. Die Reaktion an der Börse ist eindeutig, die Aktie gibt knapp 20 Prozent nach. 

Goldman bleibt bullisch

Analyst Brian Lee bleibt bei seiner Kaufempfehlung, reduziert aber das Kursziel um drei Dollar auf 18 Dollar. Auf derzeitigem Kursniveau entspricht das einem Aufwärtspotenzial von 246 Prozent. Der Analyst rechnet damit, dass  die Einigung mit Sun Power ein „positiver Katalysator“ für die Zukunft sein wird.       

Maxeon Solar

Der Rat an Anleger

Es gilt abzuwarten, wie sich die Einigung mit dem größten Kunden auf zukünftige Umsätze auswirken wird. Die Stimmung in der Solarbranche ist weiterhin eher eingetrübt. Das Kursziel von Goldman ist mehr als ambitioniert, Anleger sollten eher an der Seitenlinie bleiben. 


Maxeon Solar ist Mitglied im DER AKTIONÄR Solar Top 10. Schwergewichte des Index sind der französische Energieproduzent Neoen, gefolgt von Grenergy Renovables, einem spanischen Ausrüster für erneuerbare Energien. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung des Index teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Maxeon Solar Technologies Ltd - €

Jetzt sichern