++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IP3press/IMAGO
25.07.2023 Timo Nützel

LVMH toppt Erwartungen - Aktie rutscht dennoch ins Minus

-%
LVMH

Der französische Luxusgüter-Riese LVMH übertrifft die Erwartungen für das zweite Quartal. Vor allem Leder und Schmuck verzeichnen gute Verkaufszahlen. Insgesamt toppt der Konzern die Erwartungen. Trotz alledem kann die Aktie nicht von den starken Zahlen profitieren - nachbörslich sackte die Aktie gut ein Prozent ab.  

Der französische Luxusgüter-Konzern LVMH ist im zweiten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 13 Prozent auf 21,2 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag in Paris mitteilte. Aus eigener Kraft betrug das Umsatzplus des Anbieters von Marken wie Louis Vuitton, Rimowa-Koffern und Hennessy Cognac 17 Prozent, womit sich die Entwicklung aus dem ersten Quartal fortsetzte. Analysten hatten mit schwächerem Wachstum gerechnet. Die im Eurozonen-Index EuroStoxx 50 gelistete LVMH-Aktie gab nachbörslich auf der Handelsplattform Tradegate dennoch um 1,6 Prozent nach.

Vor allem die Geschäfte mit Leder und Schmuck liefen im abgelaufenen Quartal wieder gut, Wein und Spirituosen waren hingegen weniger gefragt. Auf die zweite Jahreshälfte blickt Konzernchef Bernard Arnault aber mit Zuversicht und Optimismus. Gleichzeitig müsse man beim aktuellen wirtschaftlichen Umfeld wachsam sein, sagte er laut Mitteilung. Es gab in letzter Zeit Anzeichen dafür, dass sich die Nachfrage nach Luxusgütern in den USA abzuschwächen beginnt und dass sich die wirtschaftliche Erholung in China als unbeständiger erweist als von einigen Führungskräften erwartet.

Teure Marken haben den Ruf, hauptsächlich an Superreiche verkauft zu werden, aber sie sind auch stark auf Käufer am unteren Ende der Einkommensskala angewiesen. Diese weniger wohlhabenden Verbraucher, die durch die Inflation in Bedrängnis geraten sind, haben in den letzten Monaten ihre Ausgaben für Luxusgüter gekürzt, sagen Analysten.

LVMH (WKN: 853292)

DER AKTIONÄR ist für seine laufende Empfehlung und seinen Sektor-Favoriten weiterhin sehr optimistisch. Der Luxus-Gigant verfügt als globaler Marktführer über sehr hohe Preissetzungsmacht und gewinnt stetig Marktanteile hinzu. Kurzum: Die Aktie bleibt ein Kauf.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LVMH - €

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern