++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Lukas Barth/Reuters
05.02.2024 Julian Weber

Linde: Wichtiger Termin voraus – darauf kommt es an

-%
Linde

Seit Jahren ist die Linde-Aktie einer der Dauerläufer an der Börse. Seit November 2023 bewegt sich das Papier des ehemaligen DAX-Mitglieds jedoch abgesehen von einer Ausnahme seitwärts. Nach dem zuvor rasanten Anstieg ist das aber nicht ungewöhnlich – schon am Dienstag könnte es allerdings frische Impulse geben.

Dann wird der Industriegasekonzern vor US-Börsenstart seine Zahlen für das vierte Quartal respektive das Gesamtjahr 2023 präsentieren. Kann Linde die Erwartungen der Analysten übertreffen und einen soliden Ausblick vorlegen, dürfte höheren Notierungen nichts mehr im Wege stehen. Vor allem bei der Profitabilität erwarten die Experten aber einen deutlichen Sprung.

Konkret erwarten die von Bloomberg geführten Analysten im vierten Quartal einen Umsatzanstieg von rund zwei Prozent auf 8,07 Milliarden Dollar. Deutlich stärker soll derweil der Gewinn zulegen. Der Konsens für das EBIT liegt bei 2,22 Milliarden Dollar nach 2,00 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Auf das Gesamtjahr gesehen wird der Umsatz mit 32,8 Milliarden Dollar leicht rückläufig erwartet, das EBIT soll jedoch um rund 14 Prozent auf 9,00 Milliarden Dollar klettern.

Für 2024 prognostizieren die Analysten ein weiteres Jahr des Wachstums. Umsatz und Gewinn werden auf 34,5 beziehungsweise 9,53 Milliarden Dollar geschätzt.

Linde (WKN: A3D7VW)

Trotz eines schwierigen Jahres für Konzerne in der Chemiebranche rechnen die Experten mit einer soliden Performance von Linde. Das Industriegasegeschäft ist ohnehin deutlich weniger zyklisch als viele andere Chemiebereiche. Der Trend sollte sich auch dieses Jahr fortsetzen. Übertrifft Linde die Erwartungen und legt einen soliden Ausblick vor, dürfte die Aktie wieder Kurs in Richtung Rekordhoch nehmen. Ein Rücksetzer würde dagegen eine gute Einstiegschance bei dem Dauerläufer darstellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Linde - €

Jetzt sichern