++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.04.2017 Maximilian Völkl

Künstliche Intelligenz: ABB kooperiert mit IBM – das macht Sinn

-%
ABB

Der Siemens-Rivale ABB treibt sein Digitalangebot vorn. Am Dienstag hat der Industriekonzern eine Zusammenarbeit mit dem IT-Riesen IBM angekündigt. Der Supercomputer Watson von „Big Blue“ soll durch die Allianz mit ABB Ability zusammengeführt werden.

Im Interview mit dem Handelsblatt hatte ABB-Chef Ulrich Spiesshofer bereits am Montag die Bedeutung des Digitalangebots ABB Ability betont. Schon heute seien 70 Millionen Maschinen mit der Software verbunden. „Würde man ABB Ability quer über alle unsere Kunden legen, könnten diese 1.000 Milliarden Dollar Kosten einsparen“, so Spiesshofer. „Wenn davon bei uns nur zwei Prozent bleiben, und das ist konservativ geschätzt, ist das ein zusätzliches Umsatzpotenzial von 20 Milliarden Dollar.“

Durch die Kooperation mit IBM verspricht sich ABB nun einen Mehrwert für die Kunden in der Energieversorgung, der Industrie sowie im Transport- und Infrastruktursektor. Die Kunden sollen dabei von der IBM-Expertise in den Bereichen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen profitieren. Mit der Datenanalyse durch den Supercomputer Watson können beispielsweise Maschineninspektionen automatisiert oder intelligente Stromnetze effizienter betrieben werden.

Foto: Börsenmedien AG

Der richtige Weg

Im vergangenen Jahr hat ABB bereits eine Kooperation mit Microsoft vereinbart. Die Vereinbarung mit IBM ist der nächst Schritt in die richtige Richtung. In den Bereichen automatisierte Fabrik und Robotik liegt die Zukunft des Konzerns. Die Schweizer sind hier gut positioniert und sind nach schwierigen Jahren wieder auf dem richtigen Weg. Anleger können zugreifen.

Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ABB - €
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern