++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: K+S
18.03.2022 Thorsten Küfner

K+S: UBS hebt Ziel wegen Angebotsschock kräftig an – doch Nutrien erhöht die Kali-Produktion

-%
K+S

Die UBS hat die Aktie von K+S erneut genauer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Studie: Analyst Andrew Stott hob das Kursziel für die MDAX-Titel wegen der anhaltend hohen Kalipreise von 17,10 auf 25,00 Euro an. Er betonte, dass es am Düngemittelmarkt wegen des Ukraine-Konflikts und den Sanktionen auch gegen Belarus einen Angebotsschock gebe.

Seinen Schätzungen zufolge könnten vorerst bis zu 40 Prozent des Angebots weggebrochen sein. Er räumte allerdings auch ein, dass die Kalipreise ihre Höchstkurse gesehen haben könnten. Zum einen könnte die Nachfrage bei zu hohen Preise etwas nachlassen. Zudem anderen die Produzenten ihre Förderung mittelfristig ausweiten. 

Beendet Nutrien die Kalipreis-Rally?

So hat nun der Düngemittelriese Nutrien angekündigt, seine Produktion im laufenden Jahr deutlich auszuweiten und damit auch Ausfälle in Osteuropa aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine aufzufangen. Zur Erinnerung: Eine konzertierte Aktion von großer Produzenten wie eben auch Nutrien hatte vor zwei Jahren die historische Kalipreis-Hausse eingeleitet. In den kommenden Monaten dürfte es spannend werden, ob diese sich auch bei einer höheren Förderung weiter auf hohem Niveau halten können.

K+S (WKN: KSAG88)

Eine Korrektur bei den Kalipreisen sowie bei den stark gelaufenen Aktienkursen von K+S und Nutrien wird natürlich allmählich immer wahrscheinlicher. Dies wäre aus charttechnischer Sicht auch kein Beinbruch. Es bleibt dabei: Ein Kauf direkt in die mittlerweile ausgebildeten Fahnenstangen hinein, drängt sich aktuell nicht auf. Wer bei der beeindruckenden Rally der beiden Kaliproduzenten an Bord ist, bleibt dabei und beachtet die auf 16,00 Euro (K+S) beziehungsweise 65,00 Euro (Nutrien) nachgezogenen Stoppkurse. 

Nutrien (WKN: A2DWB8)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
Nutrien - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern