++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2015 Nikolas Kessler

K+S: Starke Q2-Zahlen – Absage an Potash bekräftigt

-%
DAX

Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S hat am Donnerstagmorgen gute Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal präsentiert. Die Prognose für das laufende Jahr wurde konkretisiert. Im vorbörslichen Handel kann die Aktie zulegen.

Dank der Euro-Schwäche und höherer Durchschnittspreise bei Salz und Kali ist der Umsatz bei K+S im zweiten Quartal um 16,4 Prozent auf 914,4 Millionen Euro gestiegen. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und vor Bewertungsveränderungen von Derivaten (EBIT I) erhöhte sich mit 13,9 Prozent auf 179,2 Millionen Euro fast ebenso kräftig. Unter dem Strich blieb ein bereinigter Gewinn von 118,7 Millionen Euro, 46,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Mit seinen Kennzahlen übertraf der Konzern die Konsenserwartung der Analysten.

Für das laufende Jahr wird nun ein operatives Ergebnis (EBIT I) von 780 bis 860 Millionen Euro erwartet, während sich der Umsatz auf 4,35 bis 4,55 Milliarden Euro erhöhen dürfte. 2014 hatte K+S wegen der Turbulenzen am Kalimarkt bei einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro operativ 641 Millionen verdient und zuletzt deutliche Steigerungen in Aussicht gestellt. Auch mittelfristig seien die Aussichten attraktiv: 2020 soll der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) etwa 1,6 Milliarden Euro betragen.

Der Übernahmeofferte der kanadischen Potash hat K+S erneut eine Absage erteilt. Das Angebot von 41 Euro je Aktie sei nicht angemessen.

Foto: Börsenmedien AG

Es bleibt spannend

Mit den Q2-Zahlen hat K+S die Erwartungen übertroffen, in der Folge zeichnet sich für den DAX-Titel am Mittwoch ein positiver Handelsstart ab. Schnell dürften der Übernahmekampf mit dem Konkurrenten Potash aber wieder in den Fokus der Anleger rücken. Eine Einschätzung dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern