Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: K+S
28.05.2020 Thorsten Küfner

K+S: Aktie zieht weiter an, aber…

-%
K+S

Die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hat sich an den vergangenen Handelstagen weiter gut entwickelt. Gestern verteuerten sich die MDAX-Titel bereits um fast fünf Prozent und auch im vorbörslichen Handel legen die Anteilscheine wieder zu, obwohl es von der Ratingagentur S&P kräftig Gegenwind gab.

So haben die Experten die Bonität von K+S von „B+“ auf „B“ gesenkt. Darüber hinaus wurde der Ausblick mit „negativ“ eingestuft. S&P begründet diesen Schritt mit den jüngsten Zahlen für das erste Quartal sowie dem Ausblick auf das Gesamtjahr. Demnach wird für 2020 nur noch mit einem EBITDA von 500 bis 520 Millionen Euro gerechnet, wodurch sich laut den Experten eine Schuldenquote von sehr hohen 9,0 bis 9,2 errechnen würde.

K+S (WKN: KSAG88)

Die Aktie von K+S bleibt wegen der hohen Verschuldung sowie der anhaltend schwachen Kalipreise ein äußerst heißes Eisen und daher ausnahmslos für mutige Anleger mit langem Atem geeignet. Diese können auf eine Fortsetzung der Erholung des gebeutelten Rohstofftitels setzen. Dabei sollte die Position mit einem Stoppkurs bei 4,40 Euro abgesichert werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.12.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6