++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.07.2015 Thorsten Küfner

K+S: 39 oder 55 Euro?

-%
DAX

Am fairen Wert für die Aktie von K+S scheiden sich derzeit weiterhin die Geister. Während die Experten der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas nur noch wenig Aufwärtspotenzial für die DAX-Titel sehen, bleibt Equinet nach wie vor davon überzeugt, dass die Anteilscheine des Düngemittel- und Salzherstellers noch rund 50 Prozent Potenzial haben.

Exane-Analyst Peter Mackey hat jedenfalls seine Einstufung für die K+S-Aktie anlässlich der möglichen Übernahme durch den kanadischen Konzern Potash auf "Neutral" mit einem Kursziel von 39 Euro belassen. Es wäre eine schlechte Nachricht, sollte die Transaktion misslingen. Seiner Ansicht nach sei es im Interesse aller, einschließlich der Angestellten von K+S, dass die Führungen beider Düngemittelanbieter in Verhandlungen treten.

Zusammenschluss wäre sinnvoll
Indes hat die Investmentbank Equinet erneut ihre Einstufung für die Papiere von K+S mit "Buy" bestätigt. Das Kursziel lautet unverändert 55 Euro. Analyst Michael Schäfer betonte, wann Potash ein formales Übernahmeangebot für den deutschen Düngemittelkonzern abgebe, sei derzeit zwar immer noch unklar. Er bekräftigte seine Einschätzung, dass ein Zusammengehen beider Unternehmen sinnvoll wäre.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Die Chancen stehen weiterhin gut, dass es in den kommenden Wochen zu einem Angebot kommt, das zwischen den bisher gebotenen 41 Euro und den offenbar von K+S für angemessen gehaltenen 50 Euro liegen wird. Potash selbst schloss bereits eine verbesserte Offerte nicht aus. Der DAX-Titel bleibt ein Kauf, der Stopp sollte bei 34,00 Euro belassen werden.


Unser Buchtipp des Tages: Sind die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co heute noch gültig?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864701252
Seiten: 240
Erscheinungsdatum: 06.12.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Schlaftabletten, politische Börsen, fallende Messer – jeder Börsianer kennt die Weisheiten von Kostolany, Buffett und Co. Viele davon gelten noch heute, bei anderen ist es dringend an der Zeit, sie an die neue Börsenrealität anzupassen. Die Börse hat sich seit André Kostolanys Zeiten gewandelt, heftige Turbulenzen sind an der Tagesordnung. Was taugen die traditionellen Regeln in diesem Umfeld also noch? Jessica Schwarzer untersucht Börsenweisheiten auf ihre Aktualität und Praxistauglichkeit. Sie zeigt, was Börsianer aus den Sprüchen ableiten können und wie sie das Wissen der Altmeister für ihren Anlageerfolg nutzen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern