++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rosendin Electric, Inc.
17.07.2023 Jürgen Dreifürst

JinkoSolar: Wann endet der Käuferstreik?

-%
JinkoSolar

Wenn selbst ausgezeichnete Unternehmenszahlen beim Solar-Unternehmen Jiangxi Jinko, einer Tochter von JinkoSolar, vom Markt nahezu ignoriert werden, zeig dies, wie die Markteilnehmer einen Bogen um Solar-Aktien machen. Kommt die Wende im zweiten Halbjahr? 

Jiangxi Jinko vermeldete am Freitag starke Zahlen und übertraf dabei die Schätzungen der meisten Analysten. So konnte der Nettogewinn der Tochter für das erste Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 300 Prozent auf 510 Millionen US-Dollar bis 567 Millionen US-Dollar gesteigert werden. 

Börse ignoriert das sehr gute Zahlenwerk

JinkoSolar hält derzeit knapp 59 Prozent der Anteile an Jiangxi Jinko und bedeutet, dass die ausgezeichneten Ergebnisse von Jiangxi Jinko einen direkten Einfluss auf die Gesamtleistung von JinkoSolar haben. An der Börse wurde dieser Umstand allerdings vollkommen ignoriert. In den USA beendete JinkoSolar den Handel mit einem Minus von etwas mehr als zwei Prozent.   

Niedrige Analystenprognosen

Es ist durchaus keine Seltenheit, dass brillante Unternehmensergebnisse seitens der Tochter vom Markt nahezu ignoriert werden. Holt man nun den Rechenschieber raus und rechnet die 80 Prozent-Gewinnsteigerung im zweiten Quartal mit einem Aufschlag von 50 Prozent aufgrund unterschiedlicher Bilanzierungsregeln, ergibt sich ein Gewinn von etwa 3,27 Dollar je JinkoSolar-Aktie und damit auf das fast das Doppelte der durchschnittlichen Analystenprognosen.       

Bodenbildung abwarten

Das Chartbild sieht weiterhin noch nicht ermutigend aus. Seit Anfang Juli 2022 hat die Aktie knapp 50 Prozent eingebüßt. Solange die Aktie keinen Boden gefunden hat, gibt es noch keinen Grund in die Aktie einzusteigen und das, obwohl das Unternehmen mit einem KGV von 6,5 durchaus attraktiv bewertet ist. Neue Impulse und ein Ende des Käuferstreiks könnte es Mitte August geben, hier gibt es Unternehmenszahlen von JinkoSolar.     

JinkoSolar ist Mitglied im DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index und nimm dort hinter SolarEdge, Enphase und Neoen die vierthöchste Indexgewichtung ein. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu an der Entwicklung von 10 Solarunternehmen teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €
Solar Top 10 Index - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern