Der Goldpreis konsolidiert derzeit weiter seinen steilen Anstieg von Jahresbeginn. Doch für einige ist das eine Kaufgelegenheit. Goldexperte James Turk geht zum Beispiel von einem weiteren steilen Anstieg aus und rechnet mit Kursen, die sich derzeit niemand vorstellen könne. Das jedenfalls sagt er in einem Interview.
Die Nachfrage nach Gold sei weiterhin stark, argumentiert Turk im Interview mit King World News. Er sieht Gold derzeit in einer normalen Korrektur. Nach Ansicht Turks werden von den Investoren, die die Rallye verpasst haben, jetzt bereits kleine Rücksetzer zum Kauf genutzt. Investoren würden Gold derzeit auch aus der Sicht eines Sicheren Hafens kaufen. Der Aktienmarkt markiere derzeit ein Top und die Anleihemärkte seien überkauft. Dazu kommt: Der deutlich gestiegene Ölpreis zeige, dass die Inflation zurückkommt.
Freilich, wenn man das Interview mit James Turk liest, sollte man sich klar machen, dass Turk seit vielen Jahren bullish für Gold ist – und entsprechend in den vergangenen Jahren auch danebengelegen ist mit seiner stets bullishen Einstellung zu Gold. Dennoch ist ihm zuzustimmen, wenn er sagt, dass die Korrektur derzeit ganz normal sei. Und die Chancen auf einem weiteren Kursanstieg gut sind.