+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.06.2022 Timo Nützel

ITM Power: Aktie zweistellig im Minus – das ist der Grund

-%
ITM Power

Die Aktie von ITM-Power steht am Donnerstag ordentlich unter Beschuss. In der Spitze verlor sie bisher über 13 Prozent. Verantwortlich sind dafür schwache vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr, das der Wasserstoff-Spezialist am Donnerstagmorgen veröffentlicht hat. Das sind die enttäuschenden Details. 

ITM Power gab am Donnerstag bekannt, dass das Unternehmen voraussichtlich einen höheren bereinigten EBITDA-Verlust für das Geschäftsjahr 2022 verbuchen muste. So fallen unerwartet rund 14 Millionen Pfund mehr für Lieferung und den Produktionsaufbau an. Der bereinigte Verlust soll sich daher auf insgesamt 36,5 Millionen Pfund im Vergleich zu einem Verlust von 21,4 Millionen Pfund im Vorjahr belaufen. Der Umsatz wird voraussichtlich bei 5,5 Millionen Pfund liegen, verglichen mit 4,3 Millionen Pfund ein Jahr zuvor.

Einziger Lichtblick: ITM Power teilte mit, dass es zum 1. Juni einen Rekordauftragsbestand von 755 MW hatte, ein Anstieg um 53 Prozent seit Januar und um 160 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch für Analyst Arthur Sitbon von Morgan Stanley stehen der schwache Umsatz und der hohe Verlust im Fokus. Beides habe die Erwartungen bei Weitem unterboten und er sprach daher deutlich von einer Enttäuschung.

ITM Power (WKN: A0B57L)

Für die ITM-Power-Aktie sind die Zahlen ein herber Schlag. Das Chartbild hat sich kurzfristig weiter eingetrübt. Trotz der langfristig interessanten Aussichten sollten sich Neueinsteiger vorerst zurückhalten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern