Der britische Wasserstoff-Spezialist liefert am Donnerstag den nächsten Beweis, dass die Gesellschaft operativ auf Kurs ist. Im Rahmen eines Trading-Updates berichtet ITM Power über das beste Halbjahr der Firmengeschichte und bestätigt die Prognose für das gebrochene Geschäftsjahr 2025/26 (bis Ende April).
Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr (bis Ende Oktober) des laufenden Fiskaljahres laut vorläufigen Berechnungen mit 18 Millionen Britische Pfund (20,6 Millionen Euro) einen neuen Rekordwert. Der EBITDA-Verlust lag bei 11,9 Millionen Pfund. Per Ende des ersten Halbjahres verfügte ITM Power über liquide Mittel in Höhe von 197 Millionen Pfund (gut 225 Millionen Euro), wodurch rund 45 Prozent der Marktkapitalisierung abgedeckt sind.
Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr haben CEO Dennis Schulz und sein Team bestätigt: Der Umsatz wird zwischen 35 und 40 Millionen Pfund erwartet bei einem bereinigten EBITDA-Verlust in Höhe von 27 bis 29 Millionen Pfund. Per Ende April will ITM Power weiterhin liquide Mittel in Höhe von 170 bis 175 Millionen Pfund ausweisen.
„In der ersten Jahreshälfte haben wir erneut unser bisher bestes Halbjahresergebnis erzielt. Wir verfügen weiterhin über einen soliden Auftragsbestand und eine gute Vertriebspipeline. Unsere EBITDA-Verluste haben sich dank einer starken Produktions- und Projektleistung sowie einer disziplinierten Kostenkontrolle und Kapitalallokation weiter verringert", so Firmenlenker Schulz. "Wir freuen uns darauf, Ihnen im Januar zusammen mit unseren Zwischenergebnissen die nächsten Neuigkeiten mitzuteilen.“
Die Aktie reagiert mit einem moderaten Minus auf die Zahlen. Und dennoch: ITM Power schlägt sich im Vergleich zu anderen Elektrolyse-Spezialisten mehr als wacker und hat die Kosten deutlich besser im Griff als beispielsweise der US-Wettbewerber Plug Power. Mutige Anleger nutzen die derzeitige Schwächephase zum Einstieg (Stopp: 0,65 Euro).
04.12.2025, 10:33