Ausbruch bestätigt – das ist Ihre neue Trading-Chance
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2019 Benedikt Kaufmann

Innovativste Konzerne: Apple, Amazon und Co von asiatischen Tech-Giganten überholt

-%
Apple

Das US-Wirtschaftsmagazin Fast Company hat erneut die Liste der fünfzig Innovativsten Unternehmen der Welt veröffentlicht. Dabei gibt es zwei große Überraschungen: Die US-Tech-Riesen Apple, Netflix oder Amazon wurden aus den Top 10 verdrängt, denn 2019 stehen asiatische Konzerne an der Spitze des Rankings.

Während Apple in der 2018er-Liste der 50 innovativsten Konzerne noch den ersten Platz belegte, kann der iPhone-Konzern 2019 nur noch den 17. Platz belegen. Auf den ersten Platz hat sich die chinesische Mobile-Plattform Meituan Dianping geschoben. Über das Smartphone lassen sich unterschiedliche Dienste wie Essenslieferungen oder Hotelübernachtungen buchen. Ein Riesengeschäft – 2018 hat der Tech-Gigant 27 Milliarden Transaktionen im Wert von 34 Milliarden Dollar für über 350 Millionen Menschen abgewickelt.

Foto: Börsenmedien AG

Auch Grab, die Nummer 2 auf dem Ranking des US-Wirtschaftsmagazin Fast Company, kommt aus Asien. Der Fahrdienstleister aus Singapur bietet nicht nur einen Fahrservice oder Essensauslieferungen sondern auch Finanzdienstleistungen. Mit 130 Millionen Nutzern und einem Umsatz von einer Milliarde Dollar, verdrängte Grab in Südostasien sogar den US-Konkurrenten Uber.

Foto: Börsenmedien AG

Unter den Top 3 lässt sich dann doch noch ein US-Unternehmen finden – die NBA.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €
Netflix - €
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1