++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2014 Stefan Limmer

Infineon-Aktie vor Mega-Ausbruch – jetzt gilt´s!

-%
Infineon

Erleichterung bei Infineon-Aktionären. Die DAX-Aktie hat die Ende Juli erlittenen Verluste mittlerweile wieder nahezu komplett aufgeholt. Aktuell notiert der Titel knapp unter dem Widerstand bei 9 Euro.

Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Ausbruch gelingt. Für die nötigen Impulse sorgen der starke Gesamtmarkt und optimistische Analysten. Von insgesamt 36 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Finanzprofis, empfehlen 19 Infineon zum Kauf. Am optimistischsten ist Tim Oliver Wunderlich von Hauck & Aufhaeuser, er bestätigte die Kaufempfehlung und sieht den fairen Wert der Aktie bei 11,10 Euro. Auf dem aktuellen Kursniveau beträgt das Gewinnpotenzial somit über 20 Prozent.

Pralle Auftragsbücher

Der Optimismus ist gerechtfertigt. Infineon profitiert vom gestiegenen Einsatz von Computerchips in Autos. Die Produktion ist ausgelastete. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni hatten die Münchner ihren Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten deutlich gesteigert. Mit 170 Millionen Euro lag dieses Ergebnis 16 Prozent höher als im Vorquartal. Der Umsatz kletterte um sechs Prozent auf 1,11 Milliarden Euro.

Weiter aussichtsreich

Ein Ausbruch über die 9-Euro-Marke dürfte weitere Käufer anlocken. Danach rückt das alte Jahreshoch ins Visier. Investierte Anleger bleiben dabei, auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät. Ein Stopp bei 7,80 Euro sichert die Position nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern