+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.10.2021 Emil Jusifov

IBM enttäuscht mit Q3-Zahlen

-%
IBM

Der IT-Riese IBM hat heute seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen dritten Quartal präsentiert. Das Unternehmen blieb leicht unter den Erwartungen der Experten. Die Aktie reagiert negativ auf die Quartalsmeldung und notiert derzeit knapp fünf Prozent im Minus.

Die Umsätze stiegen im Q3 leicht um 0,3 Prozent auf 17,6 Milliarden Dollar. Erwartet wurden 17,8 Milliarden. Auch der Gewinn pro Aktie lag mit 2,52 Dollar minimal unter dem Konsens der Experten (2,53 Dollar).

In der wichtigen Sparte Cloud & Cognitive Software erzielte der Technologie-Dino Erlöse von rund 5,7 Milliarden Dollar (plus 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal). Die Experten waren etwas optimistischer und hatten rund 5,8 Milliarden Dollar auf ihren Zetteln stehen.

Positiv war dagegen der deutliche Anstieg bei den Red-Hat-Erlösen um 17 Prozent.

Das Unternehmen teilte mit, dass der Geschäftsbereich „Managed Infrastructure Services“ bereits im nächsten Monat als ein unabhängiges börsennotiertes Unternehmen namens Kyndryl abgespalten wird.



IBM (WKN: 851399)

IBM hat heute ein eher glanzloses Zahlenwerk vorgelegt und blieb zudem unter den Erwartungen. Die negative Kursreaktion nach den Zahlen ist somit völlig berechtigt. Anleger bleiben der Seitenlinie treu.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: IBM.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der möglicherweise aus der Publikation resultierenden Kursentwicklung profitieren: IBM.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
IBM - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern