++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.05.2015 Jonas Groß

Hugo Boss: Gewinnrückgang!

-%
DAX

Die Gewinnerwartungen wurden verfehlt. Der Modekonzern Hugo Boss verzeichnete im ersten Quartal einen Gewinnrückgang um sieben Prozent auf 75,6 Millionen Euro, wie das MDax-Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Analysten hatten im Vorfeld mit 85 Millionen Euro gerechnet. Zahlreiche Investitionen, wie eine Übernahme in Südkorea und die Verlagerung eines Showrooms in New York, drückten auf den Gewinn.

Umsatzplus

Ein Lichtblick waren die Erlöse. Der Umsatz konnte dank des schwachen Euros um neun Prozent auf 667,5 Millionen Euro zulegen und traf die Erwartungen der Analysten. Währungsbereinigt betrug das Wachstum drei Prozent.

Erwartungen 2015

„Die Bekleidungsbranche leidet momentan unter einer starken Kaufzurückhaltung der Verbraucher, insbesondere in Europa", sagte Vorstandschef Claus-Dietrich Lahrs. Er sei aber überzeugt, dass das Wachstum in den kommenden Quartalen wieder stärker ausfallen werde. Der Umsatz soll im Gesamtjahr weiterhin währungsbereinigt im mittleren einstelligen Bereich steigen. Hugo Boss rechnet in diesem Jahr mit einem Plus beim operativen Gewinn von sieben Prozent.

Abwarten

Die Hugo Boss-Aktie zählte zuletzt bei weitem nicht zu den Top-Performern im MDAX. Während der Index in den letzten drei Monaten um fünf Prozent zulegte, ging der Kurs der Aktie des Modekonzerns um fünf Prozent zurück. Anleger halten sich vorerst zurück.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Hugo Boss - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern