+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.09.2017 Nikolas Kessler

HNA auf Shopping-Tour: Allianz im Visier chinesischer Investoren

-%
Allianz

Nach der Deutschen Bank ist laut einem Medienbericht zwischenzeitlich auch die Allianz ins Visier des chinesischen Mischkonzerns HNA geraten. Sowohl beim Unternehmen, als auch der Bundesregierung sei der Vorstoß aber auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die Allianz-Aktie reagiert am Mittwochmorgen kaum.

Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) unter Berufung auf Insider meldet, hatte HNA bereits vor einigen Wochen bei der Allianz angefragt, ob ein Einstieg als Ankeraktionär oder gar als Mehrheitseigentümer dankbar sei. Nach Rücksprache mit dem chinesischen Staatsfonds CIC, der drei Prozent der Allianz-Anteile hält, habe das Management den Vorstoß abgelehnt.

Mit rund 9,9 Prozent ist HNA seit Mai dieses Jahres bereits der größte Anteilseigner der Deutschen Bank. Von der Idee, dass nun auch der größte deutsche Versicherungskonzern in chinesische Hände fallen könnte, sei auch die Bundesregierung nicht sonderlich angetan gewesen, so die SZ weiter. Weder die Allianz, noch HNA wollten sich gegenüber der Zeitung dazu äußern.

Die Allianz ist als einer der größten Versicherer der Welt sehr gut aufgestellt und an der Börse mehr als 80 Milliarden Dollar schwer. Mit hohen Eigenmitteln und gesetzlich vorgeschriebenen Reserven in Milliardenhöhe ist das Unternehmen zudem aus bilanzieller Sicht ein attraktives Ziel für potenzielle Übernahmen – kein Wunder, dass da Begehrlichkeiten entstehen. Zudem ist die Allianz im Peer-Group-Vergleich günstig bewertet.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie ist Favorit

Auch für den AKTIONÄR ist die Allianz der Branchen-Favorit. Zwar ist der Kurs im schwachen Gesamtmarkt etwas zurückgekommen, die charttechnische Unterstützung im Bereich von 178,05 Euro sollte jedoch Halt geben. Die Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 240 Euro gilt weiterhin. Ein Stopp sollte bei 160 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern