Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2014 Alfred Maydorn

Heißes Gerücht: Apple wollte Tesla kaufen

-%
DAX

Apple und der Elektroautohersteller Tesla haben einiges gemeinsam: Innovative Produkte mit ausgefallenem Design und charismatische Vorstände. Und offensichtlich hat es zwischen beiden Konzernen schon ernste Gespräche über eine mögliche Übernahme gegeben. Das berichtet jetzt eine US-Zeitung.

In einem Artikel des San Francisco Chronicle wird berichtet, dass sich der für Akquisitionen zuständige Apple-Manager Adrian Percia im Frühjahr 2013 mit Elon Musk getroffen habe, dem Vorstandschef von Tesla. Bei den Gesprächen sei vermutlich auch Apple-Chef Tim Cook mit dabei gewesen, berichtet die US-Zeitung weiter.

iPad auf Rädern

Apple soll „sehr interessiert an Tesla“ gewesen sein. Und tatsächlich würden beide Unternehmen von der Philosophie her gut zusammen passen. Zudem spielen Elektronik und Kommunikation in den Modellen von Tesla eine dominierende Rolle. Der „Tesla S“ wird von einigen Experten als „iPad auf Rädern“ bezeichnet.

In einer ersten Reaktion wollte sich Tesla nicht zu den Übernahmegerüchten äußern, auch von Apple gibt es noch keine Stellungnahme. In den vergangenen Monaten hatten Analysten bereits über eine Tesla-Übernahme durch Apple spekuliert. Apple könnte sich so einen neuen Markt erschließen.

Geld wäre genug da

Finanziell wäre ein solcher Deal für Apple locker zu stemmen. Zwar hat sich Börsenwert von Tesla zuletzt auf 24 Milliarden Dollar erhöht, aber auf Apples Konten liegen selbst nach den jüngsten Aktienrückkäufen noch immer weit über 100 Milliarden Dollar. Allerdings ist Apple nicht bekannt für größere Übernahmen – schon gar nicht in einen vollkommen neuen Geschäftsbereich.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8