++ 4 Ausgaben DER AKTIONÄR für 9,90€ ++
Foto: Shutterstock
15.07.2020 Maximilian Völkl

HeidelbergCement erneut an der DAX-Spitze – das sagen die Analysten zu den Top-Zahlen

-%
HeidelbergCement

Mit starken Eckdaten zum zweiten Quartal hat HeidelbergCement am Dienstag kurz vor Handelsschluss für Euphorie bei den Anlegern gesorgt. Am Mittwoch setzen die Papiere des Baustoffkonzerns ihre Rallye fort und zählen erneut zu den stärksten Werten im DAX. Auch die Analysten zeigen sich positiv überrascht von den Zahlen.

Der Umsatz habe den Marktkonsens um elf Prozent überboten und ihre Schätzung sogar um 18 Prozent, so Elodie Rall von JPMorgan. Der operative Gewinn liege sogar um mehr als 40 Prozent über der Konsensprognose. Die Expertin vermutet, dass das Unternehmen sich in allen Regionen besser geschlagen haben dürfte als angenommen. Höhere Preise und Kostensenkungen dürften dafür ausschlaggebend gewesen sein.

Die vorläufigen Quartalszahlen des Zementkonzerns hätten die Erwartungen übertroffen, erklärt auch Analyst Patrick Creuset von Goldman Sachs. Trotz ihrer positiven Aussagen bleiben sowohl Creuset mit einem Kursziel von 52 Euro und „Neutral“-Votum als auch Rall mit der Einstufung „Underweight“ für die Aktie aber vorsichtig. Die Risiken durch Corona würden hoch bleiben.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Eine erneute Verschärfung der Corona-Beschränkungen würden HeidelbergCement natürlich zusetzen. Doch die starken Zahlen sind ein Ausrufezeichen, zudem hat der Konzern die Bilanz durch die Abschreibungen bereits bereinigt. Charttechnisch ist der Ausbruch nun ebenfalls gelungen. DER AKTIONÄR rät deshalb weiter zum Kauf der Aktie. Im Buffett-Depot liegt die Position inzwischen bereits rund 50 Prozent im Plus.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern