+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.02.2014 Marion Schlegel

Goldpreis: Achtung – großer Paukenschlag!

-%
Gold

In der vergangenen Woche hat der Goldpreis die psychologisch wichtige Marke von 1.300 Dollar überwinden können – zum ersten Mal seit Anfang November vergangenen Jahres. Gleichzeitig gelang es der Notierung, die 200-Tage-Linie von unten nach oben zu durchbrechen. Auch der mittelfristige Abwärtstrend konnte zuletzt überwunden werden. Unterstützung erhält das Edelmetall derzeit vom schwachen Dollar. Das gelbe Edelmetall wird in der US-Währung gehandelt und ein schwacher Dollar verstärkt die Nachfrage außerhalb des Dollarraums.

Foto: Börsenmedien AG

 

China mit gewaltigem Goldhunger

Die Zeichen für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung mehren sich aus charttechnischer Sicht also. Dazu kommt: Die Abflüsse aus den ETFs, die den Goldpreis belastet haben, kommen zum Erliegen. Der Goldhunger Chinas dürfte hingegen auch im laufenden Jahr anhalten. Alleine im vergangenen Jahr dürften China und Indien zusammen mehr Gold gekauft haben, als in einem Jahr weltweit produziert wird. Auch die Rohstoffexperten der Commerzbank verweisen auf die steigende Nachfrage aus China. An der Goldbörse in Shanghai sei das Handelsvolumen zu Beginn der vergangenen Woche so hoch wie zuletzt Anfang Mai 2013 gewesen, hieß es in einem Marktkommentar.

Foto: Börsenmedien AG

Auf steigende Kurse setzen

Der Ausbruch ist geglückt. Vieles deutet auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung hin. Investierte Anleger bleiben im vorgestellten Turbo-Long mit der WKN SG4 EL3 investiert. Der Stopp sollte zur Absicherung leicht auf 15 Euro nachgezogen werden. Auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern